Sterkrader Straße

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
paschulke87
Ameise
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2009, 12:09

Sterkrader Straße

Beitragvon paschulke87 » 16.08.2009, 13:58

Hallo zusammen,

als ich in der vergangenen Woche in Berlin war, habe ich mal einen Tag genutzt, um eine kleine "Drehort-Expedition" zu machen. Hier möchte ich euch mal ein paar Ergebnisse aus der Sterkrader Straße zeigen.
Die beiden Fotos unten beruhen jeweils aus drei zusammengesetzen Fotos von heute (die Idee dazu hatte ich von Sascha, der das 2004 auch mal so gemacht hat. Die Bilder sind ja auch hier im Drehort-Bereich zu bewundern). Die Aufnahmen habe ich am vergangenen Freitag, 14. August, gemacht.
Zurück daheim habe ich mich zunächst vor den Fernseher gesetzt und mal nach passenden Szenen aus den frühen Folgen gesucht, als noch in Lichterfelde gedreht wurde. Die passendsten Szenenfotos habe ich in den PC übertragen und dann mal mit meinem Straßenzug-Foto aus der ehemaligen "Bauwagen-Sicht" zusammengeschnitten.
Zwar passen die Perspektiven nirgendwo so 100 %ig zusammen, aber ich finde es trotzdem ganz interessant... Man kann hier und da sehen, was sich verändert hat bzw. was in den letzten 25 Jahren völlig gleich geblieben ist.
Ich stelle hier mal die ersten beiden Montagen ein, die ich gemacht habe. Wenn's euch interessiert kann ich gerne noch mehr einstellen. Die meisten Fotos habe ich allerdings nicht digital gemacht, sondern analog (weil mir die immer noch am besten gefallen). Die beiden Diafilme werden im Moment entwickelt.
Wer von euch erkennt, um welche Folgen es sich handelt? Ich denke für den richtigen Fan ist das nicht so schwer, oder?

Viele Grüße
Arne
Zuletzt geändert von paschulke87 am 16.08.2009, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

paschulke87
Ameise
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2009, 12:09

Gartengrenze rekonstruiert

Beitragvon paschulke87 » 17.08.2009, 07:17

Hallo,

habe jetzt mal ein Foto gefunden, das von der Einstellung her ganz gut zu einem meiner Drehort-Bilder passt. Zwar hätte ich mit meiner Kamera schätzungsweise einen bis anderthalb Meter weiter links stehen müssen, dass die Perspektive genau gepasst hätte, doch hat das ja nur einen recht geringen Einfluss auf die Überschneidungen im Bildvordergrund und somit auf die Ermittlung der Grenze zu Peters Grundstück auf dem heutigen Parkplatz.
Habe nun Peter und Trude von 1981 ins Jahr 2009 "gebeamt" ;-).
Die Größenverhältnisse habe ich exakt eingestellt, sodass man jetzt ziemlich genau sagen kann, wo auf dem jetzigen Parkplatz früher der Zaun zu Peters Garten verlief.
Ich hoffe mal, dass ihr das auch so spannend findet wie ich... ;-)

LG
Arne
Zuletzt geändert von paschulke87 am 17.08.2009, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1606
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Sascha » 17.08.2009, 11:57

Hey Arne -denke das bist du :) Super Arbeit Danke für die Bilder darf ich diese für die neue Seite dann verwenden?
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon CMM85 » 20.11.2009, 21:04

Habe mal zwei Bilder gemacht, einmal aus "Wer hat schon die Nacht gesehen?" und das andere aus "Peter sucht den Stein der Weisen".
Und ich glaube nun sagen zu können, dass der Drehort der sechsten Staffel derselbe war wie der der Staffeln 1, 2 und 3, also in der Sterkrader Straße. Ich hatte das ja schonmal angesprochen und Sascha meinte, es kann nicht sein.
Aber wenn man sich auf den Bildern mal das Tor am hinteren Ende des Gartens ansieht, dann sieht man, dass es wohl exakt dasselbe Tor ist. Auch das weiße Haus im Hintergrund ist auf beiden Bildern zu sehen. Zudem steht auch in der sechsten Staffel diese Metallskulptur im Garten. Außerdem sind auch in der sechsten Staffel links vom Eingangstor diese Sichtschutzwände aus Holz zu sehen.

Also, ich denke, es wurde 1986 wirklich wieder in dem Garten gedreht, wo der Bauwagen schon 1980-1983 stand. Was meint ihr dazu?

Bilder: (C) ZDF
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon CMM85 » 09.01.2010, 22:40

Die ganzen Bilder hier sind ja nun leider durch die Forenumstellung verloren gegangen.
Daher mal zwei neue Bilder, die das Tor am hinteren Ende des Gartens zeigen. Ich denke, das ist exakt dasselbe Tor und daher ist es 1980-1983 und 1986 auch derselbe Garten gewesen.
Die Bilder sind aus "Peter geht unter die Erfinder" und aus "Peter macht einen Sender auf".

Bilder: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon CMM85 » 12.01.2010, 20:51

Nach langer Zeit habe ich eben nochmal "Peter baut sich einen Roboter" gesehen und habe darin auch zwei Szenen gefunden, in denen man das besagte Tor am hinteren Ende des Gartens gut sehen kann. Die Bildqualität ist nicht die beste, aber das Wichtigste kann man erkennen.

Bilder: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 482
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon Knochen » 13.01.2010, 08:38

Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss. Dieses Tor ist das Kennzeichen dafür, dass diese Szenen in der Sterkrader Straße gedreht wurde?

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon CMM85 » 13.01.2010, 10:17

Es beweist in meinen Augen jedenfalls, dass der Garten 1980-1983 und dann nochmal 1986 derselbe war. Die Szenen auf der Straße wurden zu Beginn in der Sterkrader Straße gedreht, die Szenen im Garten selbst glaube ich woanders.
Die Straße aus den ersten 3 Staffeln ist in der 6. Staffel soweit ich weiß nie zu sehen. Also wurde 1986 wahrscheinlich nur derselbe Garten zum Dreh verwendet.

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 482
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon Knochen » 14.01.2010, 16:17

Achso. Dann die Frage an Sascha: Weißt Du, wo dieser Garten liegt, bzw pass tdas zu den Aussage von studioTV?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1606
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon Sascha » 14.01.2010, 19:24

Ja ich weiss wo der Garten ist und zwar war/ist es der Garten von Herrn Mann dem Gründer von Studio TV Film.
Sie sagten nur das dort ganz am Anfang gedreht wurde aber Nachbarn beschwerten sich und deshalb musste dann gewechselt werden das sie dort noch mal waren ist zwar laut den Bildern möglich.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 482
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon Knochen » 15.01.2010, 10:12

Also ist dieser Garten von der Ausstrahlungsreihenfolge her der 2. Standort des Bauwagens, wenn man die ersten beiden Folgen als Bauwagenstandort in der Sterkrader Straße bezeichnen will. Nach den 2 Folgen wurde die Sterkrader Straße nur noch für die Straßenszenen verwendet.
Was noch unklar ist, ob der Garten auch für die 6.Staffel an Standort diente. Laut Saschas Liste stand er da bei Lichterfelde Ost

Richtig so?

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon UDERZO » 15.01.2010, 16:05

Existiert dieser Garten noch ?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1606
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon Sascha » 15.01.2010, 18:37

Ja aber er wurde verkleinert.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 482
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon Knochen » 15.01.2010, 20:37

Ich frage mich, ob man da noch was erkennen kann. Ob es das Tor noch gibt?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1606
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon Sascha » 15.01.2010, 21:49

@uderzo es ist eine Reihenhaus Siedlung der Garten ist hinter dem Haus ich sprach mit einer älteren Dame evtl.Frau Mann jedenfalls sollte ich nen Termin vereinbaren jedoch hörte ich von Peter das Herr Mann einen Schlaganfall hatte und deshalb wollte ich die Herrschaften nicht stören..
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon UDERZO » 16.01.2010, 19:59

Wo lief denn das Tor eigentlich hin ? Kann man auch evtl. von hinten an den Garten rankommen um dort hinzuschauen ?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1606
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Sterkrader Straße

Beitragvon Sascha » 16.01.2010, 20:43

Das ist ja das was mich wundert ich bin um das Gebiet bzw die Strassen entlang gegangen und fand nichts kein hinter zugang nüscht.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de


Zurück zu „Drehorte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder