Sterkrader Str. / Studio-TV-Gelände

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
Frank75
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2009, 16:24

Sterkrader Str. / Studio-TV-Gelände

Beitrag von Frank75 »

Hallo,
ich war neulich in Berlin und habe mir mal den Drehort an der Sterkrader Str. angeschaut. Es sieht wirklich immer noch genau so aus. Allerdings bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass der Bauwagen dort nicht gestanden hat, sondern nur der Zaun. Man kann das auch deutlich sehen in der Folge "Wer hat schon die Nacht gesehen": Als sich Peter und Trude auf der Staße vor dem Zaun treffen, gehen sie ein Stück weiter, und da sieht man dann, dass der Zaun plötzlich aufhört; dahinter ist dieses Gemeindehaus der Kirche zu sehen, das auch jetzt noch da steht.
In den selben Folgen steht der Bauwagen ja auf einem Grundstück, wo im Hintergrund ein paar ältere Gebäude und Garagen zu sehen sind; dann müsste das wohl das Gelände der Studio-TV-GmbH sein, auf dem zuerst gefilmt wurde. Ist das nun in Lichterfelde, und wenn ja, wo genau? Da würde ich natürlich auch mal hingehen, falls ich mal wieder in Berlin bin.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Nun in der Folge 1 & 2 und auch in Peter macht Krach ist der Bauwagen auf dem Grundstück gut zu sehen.Auch in anderen Folgen sieht man ihn da Peter raus geht und man sieht die Strasse usw.Die Häuser dahinter steen Heute nicht mehr waren schon damals sehr Baufällig.
Der erste Drehort war in einer normalen Siedlung wo normale 1 Stock Familien Häuser stehen ist ne normale Strasse und ich bin mindestens 3 mal dort rum gelaufen weil ich eher ein Büro Gebäude oder ähnliches erwartete aber das Klingel Schild und auch die Bewohnerin gaben recht das dort früher Studio TV Film zu Hause war.Nähere Infos zu diesem Drehort sind in Planung brauche nur noch einen Termin dort.
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 305
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Beitrag von UDERZO »

Momment - was meinst du mit Siedlung Sascha ?
Heißt das, das es außerhalb Berlin ist ?
Ich will Peter Lustig zurück!
[img]http://www.sigcount.net/user/uderzo.gif[/img] und damit Leute wollen damit das Peter Lustig wieder Löwenzahn moderiert !
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

So nun um das zu entwirren: Die Strassenszenen wurden in der Sternkraderstr. gedreht der Hauptdrehort und dort stand meistens der BW war im Tiezenweg in Berlin.Nur in der ersten Folge war der BW auch in der Sternkraderstr. Studio TV hat da ziemlich getrickst aber sie brauchten ein Grundstück an der Strasse weil der Drehort im Tiezenweg nur ein Garten hinter einem Haus war .
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

Das ist ja so interessant wie verwirrend. Also ist jetzt der Drehort Lichterfelde auch geklärt? Allerdings hat man vom Tietzenweg keinen direkten Zugang zum See.
Fehlt nur noch Tegel?
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Nein da verwechselst du was:
Hier erstmal die Auflistung der Drehorte und der Staffeln:
Staffel1 : Strassenaufnahme Sternkraderstr. Drehort :Tietzenweg-Bekannt
Dies ist geklärt.Danach ging es nach Heilligensee aber auch dieser Drehort erfahren wir demnächst von einem ehemaligen Kinderdarsteller.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

Auf der Drehortseite des Fanclubs steht in dem Drehortübersicht, dass der 2. Drehort in Tegel war. Ist das dann falsch?
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
Frank75
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2009, 16:24

Beitrag von Frank75 »

Den Tietzenweg habe ich jetzt mal bei Google Earth abgefahren, könnte wirklich hinkommen, da sind einige Grundstücke mit Bäumen und auch alten Schuppen drauf. Jetzt müsste man mal die Formen der Gebäude mit denen in der Sendung vergleichen.
Für die Drehortübersicht schlage ich eine Zweiteilung vor: 1. Bauwagenstandorte 2. Straßendrehorte. Es wurde ja auch später an zwei verschiedenen Orten geflimt, z.B. Folge Solarenergie(1988), wo der Straßendrehort Ortelsburger Allee /Tannenberger Allee war, der Bauwagen stand woanders.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Die Angabe auf der FanClub Seite beruhte noch auf früheren Erkenntnissen da es nun klarer ist wird das demnächst geändert.
Antworten