Peter will auf die Schiene - Interregio-Wagen

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1280
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Peter will auf die Schiene - Interregio-Wagen

Beitrag von Lml » 02.12.2014, 06:31

Am Sonntag bin ich mit einem IC-Zug gereist. Dieser entstammte bis auf einen Wagen ausschließlich aus umlackierten, ehemaligen Interregio-Wagen mit originaler Inneneinrichtung. In eben jenen Wagen wurden 1994 einige Szenen zu "Peter will auf die Schiene" gedreht. Es war mit den ganzen Passagieren im Zug etwas schwierig zu fotografieren, dennoch fühlte ich mich etwas "in die Folge versetzt".
Man muss noch dazu sagen, dass die Wagen heute ziemlich alt und unmodern daherkommen. Die meisten Regionalbahnwagen oder Triebwagen besitzen "spürbar" mehr Komfort als diese Wagen, die ab Ende der 80er Jahre bis Mitte der 90er aus z.T. damals schon 20 Jahre alten Wagen umgebaut wurden.

Hier nun einige Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Peter will auf die Schiene - Interregio-Wagen

Beitrag von Seven » 23.02.2015, 19:42

Ja, mit so einem Wagen bin ich 2010 auch mal (eingesetzt als IC-Zug) von Timmendorfer Strand nach Hamburg gefahren.
War schon ein nostalgisches Gefühl und ich fühlte mich auch sofort in die Folge versetzt.

Hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass diese Wagen 2010 immer noch fahren. Und nun mittlerweile nochmal fast fünf Jahre später ja sogar immer noch.
Auf welcher Strecke bist du damit gefahren, wenn ich fragen darf?

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1280
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Peter will auf die Schiene - Interregio-Wagen

Beitrag von Lml » 23.02.2015, 23:50

Das war von Hannover nach Würzburg; im IC 1989 (Stralsund->Nürnberg); dieser Zuglauf wird scheinbar regulär mit diesen Wagen betrieben. Ich bin zuvor in einem Doppelstock RE von Bremen nach Hannover gereist und hatte wirklich deutlich mehr Komfort. Das Alter der Wagen ist überall offensichtlich und die Sitze waren wirklcih unbequem. Im Grunde genommen hat man hier auch Wagen, die zu einer niedrigeren Qualitätsstufe im Verkehr zählen durch Umlackieren "aufgewertet".

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Peter will auf die Schiene - Interregio-Wagen

Beitrag von Seven » 24.02.2015, 15:18

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Bahn vor allem bei ICs oft sozusagen "Etikettenschwindel" begeht. Im besten Fall erwischt man einen modernisierten IC-Zug, der einem ICE in fast nichts nachsteht. Andererseits kann es passieren, dass man einen solchen, über 20 Jahre alten Wagen erwischt. Und in beiden Fällen zahlt man natürlich für einen IC.
Wenn ich öfters mit so einem alten Wagen fahren müsste, dann würde mich das schon etwas aufregen.
Als Löwenzahn-Fan war aber die Fahrt schon ein besonderes Erlebnis, dass ich nicht missen möchte. :grin:

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1637
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Peter will auf die Schiene - Interregio-Wagen

Beitrag von Sascha » 25.02.2015, 12:22

Ja stimmt hab auch mal genauer hingesehen als ich vor ein paar Jahren mitgefahren bin :) Aber trotzdem sind die echt alt und sollten nicht mehr fahren finde ich.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
HerrPaschulke
Ameise
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2016, 11:09

Re: Peter will auf die Schiene - Interregio-Wagen

Beitrag von HerrPaschulke » 09.12.2016, 12:24

Hach ja, das ist für einen Eisenbahnfan echt pure Nostalgie - einer der letzten echten Eisenbahnwagen, nicht der billige Schrott, der heute immer mehr Überhand nimmt.

Um die Drehorte noch zu ergänzen: Der große Bahnhof am Anfang sieht mir sehr nach dem Hamburger Hauptbahnhof aus - kann das einer bestätigen/widerlegen?

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 488
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Re: Peter will auf die Schiene - Interregio-Wagen

Beitrag von Knochen » 09.12.2016, 13:02

Jou, das steht so im Episodenführer :-)

Antworten