Seite 1 von 1

Peter in der Kanalisation

Verfasst: 23.01.2010, 18:45
von UDERZO
Hallo,

In den Folgen Peters Rattenbraut Rheinhild und Peter in der Kanalisation kommt Peter immer an einem Punkt vorbei..
Es ist dieser hier :
Bild
Darf ich vorstellen :
Der Hauptsammelkanal in der Marthin Lutherstraße.
©2001–2010 Berliner Unterwelten e.V.

Wär toll wenn ihr Screenshots von den beiden Folgen machen könntet wo Peter an dieser Stelle ist, denn mommentan ist ich meine Festplatte nicht da.

Re: Peter in der Kanalisation

Verfasst: 23.01.2010, 19:33
von CMM85
Hier zwei Bilder aus der Ratten-Folge. Es sieht zwar in der Folge ziemlich genau so aus wie auf deinem Bild, aber bist du sicher, dass es wirklich diese Stelle ist? Ich meine, in der Kanalisation sieht doch eigentlich alles irgendwie gleich aus.

Bilder: (C) ZDF

Re: Peter in der Kanalisation

Verfasst: 23.01.2010, 21:06
von Legionär
Ja, natürlich.
Und in der Kanalisations-Folge läuft er dort auch vorbei.

Re: Peter in der Kanalisation

Verfasst: 23.01.2010, 23:58
von UDERZO
Naja.. wo ich jetzt die Bilder sehe bin ich mir doch nicht so ganz dabei sicher. Aber das Problem ist ja auch das man diese Zunge die zwischen den beiden Kanälen liegt auf meinem Bild leider nicht vollständig sehen kann, und somit auch nicht den Gang der links sein müsste.

Re: Peter in der Kanalisation

Verfasst: 24.01.2010, 00:31
von Sascha
Also es sieht schon danach aus Uderzo ich denke zwar auch das es mehrere Ecken gibt die ähnlich sind aber die ist wohl etwas bekannter da sie ja auch Dokumentiert ist und da liegt die Vermutung nahe das dort auch gedreht wurde.

Re: Peter in der Kanalisation

Verfasst: 24.01.2010, 12:39
von Yuri
Wenn man die letzten Bilder vergleicht, kann man erkennen, dass die Lampen an der gleichen Stelle hängen. Daher gehe ich davon aus, dass es diese Stelle ist.

Re: Peter in der Kanalisation

Verfasst: 24.01.2010, 14:01
von UDERZO
Jetzt bin ich mir relativ sicher das es diese Stelle ist, weil mir etwas aufgefallen ist..
Und zwar gibt es verfärbungen bzw. verdunkelungen an den Steinen, zufällig sieht man die gleiche Verfärbung genau auf dem Bild von den Unterwelten und bei dem neueren Bild von Peter (Peter steht etwas vor der Verfärbung, aber das schadet nicht).
Hier habe ich es euch mal verdeutlicht :
kanalisation.JPG

Re: Peter in der Kanalisation

Verfasst: 24.01.2010, 18:54
von Knochen
Doch, das ist die Stelle. Gute Arbeit, Uderzo! Ich habe die Stelle auch schon in anderen Filmen gesehen. Es dürfte nicht viele Stellen im Berliner Kanalsystem, wo man eine Genehmigung kriegt, zu drehen. Vor allem muss ja genug Platz vorhanden sein.

Re: Peter in der Kanalisation

Verfasst: 20.06.2021, 06:48
von LöwenzahnFan_ChriS
Moin,

es kam vielleicht zwei, drei Mal in meinem Leben bislang vor, dass ich in einer Serie eine kurze Passage sah, die sich in diesem Hauptsammelkanal bewegte. Natürlich gleichen sich wohl die Kanalbauten sehr. Aber man sitzt dann vor der Serie in dem Moment voller innerlicher Begeisterung, dass man diesen Drehort wiedererkennen vermag, nur allein daran, dass man als junger Mensch Peter Lustig an eben diesem Ort mal gesehen hat.
So auch heute, als ich die Serie >>Zwei alte Hasen<< Folge 10 (Heißes Eis) sah.
Als Harald Juhnke durch den Kanal schlich dachte ich sofort "Das ist doch die Kanal-Stelle, in der auch Peter stand" :-D

Beweisfotos:

Bild

Bild


Drehjahr 1994.

Welch berühmte Stelle, in der Prominente schon auftraten Sun!

Re: Peter in der Kanalisation

Verfasst: 20.06.2021, 12:26
von Dadido
Die Bilder werden mir in deinem Beitrag nicht angezeigt, aber über die direkten Links kann man sie sehen:
https://i.ibb.co/s65gRN8/Kanalisation001.jpg
https://i.ibb.co/vDVfBCp/Kanalisation002.jpg

Schöner Fund!
Wie hier im Thread ja schon vermutet wurde denke ich auch, dass es nicht so viele passende Drehorte für solche Szenen gibt. Und wenn dann so eine Stelle in der Filmbranche bekannt ist (die ja auch genug Platz für die Darsteller und Crew bieten muss), wird die sicher immer wieder gerne genommen.