Überarbeitung des Forums (und der Fanseite?)

Ankündigungen und News rund um den Fanclub
Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 218
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Überarbeitung des Forums (und der Fanseite?)

Beitragvon Dadido » 17.09.2017, 14:12

Im Forum löschen-Thread hatte ich angekündigt, beizeiten etwas mehr zum Forum und zur Fanseite zu schreiben. Also denn.
Kurz vorab: Ich weiß natürlich, dass das alles hier ein Freizeit-Fanprojekt ist und Zeit und Ressourcen entsprechend begrenzt sind. Ich möchte hier einfach Vorschläge sammeln, die vielleicht zu Veränderungen führen, sodass wieder mehr Leben in die Bude kommt. An manchen Stellen werde ich möglicherweise sehr direkt schreiben, anstatt um den Brei herumzureden. Seid sicher, dass davon nichts böse oder persönlich gemeint ist, vielmehr soll mein Beitrag als konstruktive Sachanalyse gesehen werden. Von technischen Dingen habe ich zudem leider praktisch keine Ahnung, daher mag ich hier und da etwas naiv klingen. Aber wie gesagt, es soll ja vorerst nur eine Ideensammlung sein. Deshalb würde ich mir auch wünschen, dass wir jetzt erst einmal nur besprechen und jegliche Änderungen erst nach gemeinsamer Diskussion umgesetzt werden.

Zum Forum:

Saschas Idee, das Forum etwas schlanker aufzustellen, gefällt mir insgesamt gut. Momentan haben wir auf der Startseite 19 Unterforen in sechs Bereichen. Das ist für eine Fernsehserie mit Ablegern und dem Drumherum ziemlich viel und daher ist es nicht verwunderlich, dass einige Bereiche etwas verwaist sind. Anstatt aber Bereiche ins Archiv zu schieben, würde ich einfach einige Themen zusammenfügen. Mein (zugegeben etwas provokanter) Kerngedanke: Peter und Fritz zusammenlegen. Ja, ernsthaft. Es ist ein- und dieselbe Sendung und eine strikte Trennung in allen Bereichen halte ich für unnötig. Klar, Peter unterscheidet sich von Fritz, aber Peter aus den 80ern unterscheidet sich auch von Peter aus 2005 und Fritz aus 2006 unterscheidet sich von Fritz aus 2017. Ich weiß, viele hier schauen nur Peter, aber die strikte Trennung in den Köpfen sollte nicht zusätzlich durch eine strikte Trennung im Forum verhärtet werden. Einige Threads sind ohnehin jetzt schon übergreifend, z.B. zu den Darstellern. Auch einige Threads in Classic-Smalltalk beziehen sich auf Fritz, z.B. wiederverwendete Passagen, Nachtaufnahmen oder der angepinnte Folgenvergleich.
Darüber hinaus ist die Gesamtsortierung im Forum momentan nicht nachvollziehbar. Es geht los mit Allgemeines (da geht es bereits um Löwenzahn, aber auch um den Fanclub), dann kommen die Blöcke zu Peter und Fritz (wie gesagt: zusammenlegen), dann mittendrin und Pusteblume (beide wenig besucht, können daher auch zusammengelegt werden), dann alles andere, also Off-topic, aber auch nochmal Fanclubmitgliederbereich und Spiele. Außerdem sind einige Forenbeschreibungen (oder Untertitel, keine Ahnung, wie die exakte Bezeichnung lautet) teils suboptimal (FritzFuchs-Smalltalk: "Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden" als Paradebeispiel). Wenn aus dem Forentitel der Inhalt klar hervorgeht, würde ich eine Beschreibung schlicht komplett weglassen.

Mein Vorschlag für eine neue Struktur: Nur noch drei Bereiche. Los geht es natürlich mit Löwenzahn, das ist schließlich unser Hauptthema. Dann kommen die Ableger und als drittes Fans, Fanclub und Offtopic. Konkret könnte das so aussehen:

- Löwenzahn
    - Allgemeines [Hier kommen die Threads aus Neues zu Löwenzahn und aus den beiden Smalltalk-Foren rein. Ein Forum "Neues" oder "Neuigkeiten" ist grundsätzlich problematisch, denn die Threads bleiben ja dort, auch wenn sie irgendwann uralt sind. Neuigkeiten besser gleich in den passenden Bereich posten.]
   - TV-Termine [wie bisher belassen]
   - Fritz-Folgendiskussion [wie bisher]
   - Peter-Folgendiskussion [wie bisher]
   - Drehorte [Zusammenfassung der Einzelforen]
   - Darsteller [auch hier Zusammenfassen der zwei getrennten Bereiche]
- Ableger: mittendrin und Pusteblume
   - Allgemeines [Zusammenfassung der beiden allgemeinen Foren, evtl. einige Threadnamen anpassen, damit der Bereich klar wird]
   - mittendrin-Folgendiskussion [wie bisher]
   - Pusteblume-Folgendiskussion [wie bisher]
- Fanclub, Forum und sonstiges
   - Fanclub und Forum [hier können die Threads aus den Foren Fanclub und Mitgliederbereich rein, Fantreffen als Unterforum bleibt bestehen]
   - Projekt Hörspiel Eulenbande [wie bisher, könnte alternativ aber auch als Unterforum in den Fanclub und Forum-Bereich]
   - Spiele [hier gilt dasselbe wie beim Projekt...-Forum]
   - Off-topic [wie bisher]

Damit hätten wir immerhin nur noch 13 Foren in drei Bereichen (oder 11 Foren, falls Projekt Hörspiel und Spiele als Unterforen in Fanclub und Forum eingesetzt werden).

Weiterhin wäre es schön, wenn ganz oben neben FAQ wieder ein Link zum Episodenführer stehen könnte. Das hatten wir früher mal, bei irgendeiner Umstellung verschwand der Link und seitdem hoffe ich, dass er wieder auftaucht.  :smile:

Zur Fanseite komme ich später...

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Forums (und der Fanseite?)

Beitragvon Sascha » 18.09.2017, 23:37

Finde ich gut :) Zum Link -der soll wieder kommen ganz klar!
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 218
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Überarbeitung des Forums (und der Fanseite?)

Beitragvon Dadido » 20.09.2017, 13:17

Es sind übrigens gern alle aufgerufen, sich zu meinen Vorschlägen zu äußern. Wir waren uns doch gerade einige, dass das Forum nicht tot ist, oder?   :wink:
Aber wenn ich Euch mit meinem Beitrag überrumpelt habe und die Anregungen erst mal "sacken" müssen ist das natürlich auch ok. Ich mache trotzdem jetzt mit Vorschlägen zur Homepage weiter, auch hier gilt natürlich die Einleitung aus meinem ersten Beitrag.

Grundsätzlich sehe ich bei der Homepage zwei Baustellen.

1. Die Texte: Das war im anderen Thread ja schon angesprochen worden, die Texte haben viel zu viele Schreib- und Grammatikfehler. Allgemein, aber gerade auch für neue Besucher macht das keinen guten Eindruck. Diese Baustelle ließe sich aber recht leicht schließen, wenn die Texte einfach von 1-2 Personen kontrolliert und korrigiert würden. Da würde ich auch meine Hilfe anbieten, vielleicht finden sich ja noch 2-3 andere aus dem Forum (oder woher auch immer), sodass man sich das etwas aufteilen kann.

2. Struktur, Optik und Übersichtlichkeit
Hier tue ich mich etwas schwer, die Probleme allgemein in Worte zu fassen. Die Seite ist ja offenbar als eine Art Blog konzipiert, was aber nicht sofort klar wird. Die Kategorien ganz oben (Sendung, Darsteller usw.) sind gut so und sollten bleiben. Auch die TV-Termine und die anderen "Randsachen" sind in Ordnung, sind allerdings auf jeder Unterseite zu sehen und nehmen dann immer viel Platz in Anspruch (evtl. die ganze Seite etwas "breiter" machen oder die Randspalte verkleinern).
Alles weitere ist für mich total unübersichtlich oder unnötig. Mal ein paar Beispiele:

a) Auf der Startseite gibt es diese drei sich abwechselnden Grafiken. Die Fotos darin sind für neue Besucher ziemlich nichtssagend, außerdem sind sie teils verzerrt, unscharf und irgendwie "pixelig". Als Seiteneinstieg eher abschreckend. Wenn es hier gerade keine wirklich guten Fotos gibt zum Austausch, würde ich diesen ganzen Kasten komplett weglassen und oben den Titel der Seite erweitern zu "Löwenzahn FanClub - Willkommen in Bärstadt!".

b) Auf der Seite gibt es immer und überall diesen Kasten "Neuester Inhalt" (aktuell mit vier Folgentiteln). Was ist das? Was genau ist hier neu? Warum wird das immer angezeigt, egal, auf welche Kategorie man geklickt hat? Insgesamt total verwirrend, vor allem, weil jede Kategorie (und wie ich eben feststelle auch jeder einzelne Eintrag?!) für sich zusätzlich mit dem Titel "Neues" beginnt.

c) Die einzelnen Artikel haben viel zu viel "Drumherum": Das Kommentarfeld mit seinen ganzen unnötigen Formatierungen ist zu groß. Für mich ist auch fraglich, ob es zu jedem Artikel überhaupt ein Kommentarfeld braucht, aber wenn, sollte es deutlich kleiner und einfacher gehalten sein und bestenfalls erst nach einem Klick erscheinen (so wie beim Episodenführer).
Die Bilder sind teilweise zu groß und die Einbindung in den Text ist bunt gemischt (mal rechts, mal links, mal oben, mal unten).
Die Reiter Ansicht, Beiträge (Was ist das für eine riesige kryptische Tabelle?!) und Übersetzen (Ist irgendein Eintrag auf der Seite in mehreren Sprachen verfasst? Ich glaube nicht...) können komplett weg, genauso die Tags. Das "Gespeichert von..." wäre auch nicht unbedingt nötig, hilft aber vielleicht bei der Einordnung, wie alt der jeweilige Artikel ist. Ein deutsches Datumsformat (20.09.2017 statt 09/20/2017) wäre aber nett.

d) Nach dem Anklicken einer Kategorie kommt meist eine Tabelle, in der die zugehörigen Einträge aufgelistet sind. Allerdings anscheinend willkürlich sortiert, auf jeden Fall aber nicht nach Datum, was sehr sinnvoll wäre. Teilweise wird die Tabelle auf mehrere Seiten verteilt (z.B. bei Fans), obwohl auch genug Platz wäre, alles auf einer Seite darzustellen. Insgesamt ist dieses Tabellenformat recht langweilig und lädt nicht zum weiterklicken ein. Schöner wäre ein kleines Bild ("Daumennagel") und zwei Zeilen Text pro Eintrag, sodass man sofort einen inhaltlichen Überblick über alle Einträge dieser Kategorie hat.

Und schließlich sollte natürlich wieder ein Link zum Forum auf die Homepage, darum ging es ja ursprünglich.  :grin:
Zuletzt geändert von Dadido am 20.09.2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1238
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Überarbeitung des Forums (und der Fanseite?)

Beitragvon Lml » 20.09.2017, 17:56

Keine Sorge, ich werde dazu noch zeitnah ausführlich antworten!

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Überarbeitung des Forums (und der Fanseite?)

Beitragvon UDERZO » 21.09.2017, 01:59

Lml hat geschrieben:Keine Sorge, ich werde dazu noch zeitnah ausführlich antworten!

Dito :) 

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Forums (und der Fanseite?)

Beitragvon Sascha » 21.09.2017, 14:29

@Dadido:
Danke für deine Auflistung.
Die Seite wird gerade ganz neu aufgesetzt, ich habe mich nun doch dazu durchgerungen weil viele deiner Punkte mir auch auf den Keks gingen aber nicht zufriedenstellend geändert werden konnten.Nichtssagend fand ich die Bilder des Sliders nicht denn sie zeigten zum einen die Darsteller und die Fans dazu 2 Löwenzahn Motive die ältere Fans kennen.
Liebe Grüße
Sascha 
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de


Zurück zu „Fanclub“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder