Forendesign

Ankündigungen und News rund um den Fanclub
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 560
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Forendesign

Beitrag von Seven » 24.11.2016, 15:56

Hier jetzt mal ein eigener Thread zum Forendesign.
Habe jetzt gerade gesehen, dass Sascha das von HerrOpitz angepasste Design installiert hat. Erstmal vielen Dank dafür. Gefällt mir schon wirklich sehr gut, muss ich sagen. Was ein bisschen andere Farben doch ausmachen.  :))

Mir persönlich würde jetzt noch ein wenig Gelb als Hintergrundfarbe ganz gut gefallen, das passt dann sehr schön zu Löwenzahn. Vielleicht so in der Art wie der Episodenführer. Oder hier mal ein Beispiel des Forums von Anfang 2015.
Aber auch andere Ideen und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.  :grin:

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1398
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Forendesign

Beitrag von Lml » 25.11.2016, 00:14

Ich finde das Design auch jetzt wieder viel besser und es gibt mobil keine Darstellungsprobleme. Ein leichtes beigegelb würde die Sache aber sicherlich noch aufwerten ;)

Außerdem würde ich die Icons wieder einführen, sofern es möglich ist, dass die einigermaßen funktionieren.

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 354
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Forendesign

Beitrag von donald » 26.11.2016, 21:16

Mir gefällt das Forum so auch - sehr schön :-)

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 79
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Forendesign

Beitrag von HerrOpitz » 05.12.2016, 15:45

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. So richtig habe ich mich bisher nicht zu weiteren Änderungen durchringen können. Da ich kein Board-Designer bin und eigentlich nur schnell ein paar CSS-Anweisungen zusammengefriemelt habe, um für die Situation vor zwei Wochen möglichst schnell eine Lösung zu finden, fühle ich mich für weitere Anpassungen nicht unbedingt befähigt. :smile: Ein Board-Design ist ja etwas sehr Subjektives und ich denke, momentan haben wir erstmal eine zurückhaltende Variante, mit der jeder etwas anfangen kann.

Den Wunsch nach gelber Farbe wegen Löwenzahn kann ich nachvollziehen, aber Gelb ist irgendwie eine schwierige Farbe, weil es meiner Meinung nach als Hintergrundfarbe zu dunkel (Kontrast beim Lesen dadurch verringert) und z.B. als Schriftfarbe zu hell ist (dunkelt man Gelb ab, wirkt es ganz schnell "schmutzig"). Mit Blau hat man da einfach viel mehr Möglichkeiten der Abstufung.

Ihr könnt auch ganz einfach selbst ein bisschen am Forum rumspielen. Im Ernst, jeder moderne Browser bietet die Möglichkeit, lokale Änderungen an Internetseiten vorzunehmen. Beim Firefox öffnet man z.B. mit

[Shift] + [F7]

die Stilbearbeitung für die aktuelle Seite. Dort sollte auf der linken Seite eine "stylesheet.css" mit 4 Regeln auftauchen (das ist die Datei, die ich für das Forum erstellt habe). Ihr könnt dann ganz unten in diese Datei einfach neue CSS-Regeln hineinschreiben oder vorhandene Farben verändern. Die Auswirkungen sind sofort sichtbar, gehen aber beim nächsten Neuladen der Seite wieder verloren (also immer sichern, wenn ihr eine schöne Kombination gefunden haben solltet).

Hier ein Beispiel für ein gelbes Forum mit grüner Navigationsleiste:

Code: Alles auswählen

ul.forums {
  background-color: #F1EEC8;
  background-image: none;
}

.navbar {
  background-color: #9EB847;
}

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 560
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Forendesign

Beitrag von Seven » 05.12.2016, 19:39

Danke für die Erklärung, HerrOpitz.
Habe gleich mal ein bisschen rumgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: (siehe auch Screenshot im Anhang)

Code: Alles auswählen

ul.forums {
  background-color: #fffa92;
  background-image: none;
}

.navbar {
  background-color: #3A842C;
}
Die Gefahr bei Gelb ist, wie du schon sagtest, dass es entweder "schmutzig" wirkt oder auf der anderen Seite zu grell. Aber ich finde, dass man es so durchaus sehen könnte.
Der ganz obere Header hab ich hier jetzt mal in der gleichen Farbe gemacht, wie die Header unten. Allerdings müsste man dann die Schriftfarbe darin dann wohl auch noch zu weiß ändern, wie in den Überschriften unten.

Dein Beispiel funktioniert aber jetzt nur auf der Startseite? Das heißt, dass man dann für jede Unterseite auch so eine CSS-Datei erstellen muss, oder wie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 560
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Forendesign

Beitrag von Seven » 05.12.2016, 21:55

Mir fällt gerade ein, am besten und einfachsten wäre es ja, wenn man einfach die Farben aus dem Episodenführer nimmt. Das hat sich ja sozusagen "bewährt" und ist noch weniger grell als in meinem Beispiel.
Das würde dann folgendermaßen heißen und aussehen:

Code: Alles auswählen

.forabg, .forumbg {
   background-color: #398735;
   background-image: none;
}

ul.forums {
 background-color: #ffff99;
 background-image: none;
}

.navbar {
 background-color: #398735;
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 231
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Forendesign

Beitrag von Dadido » 12.03.2019, 12:44

Besteht Hoffnung, dass die seit einiger Zeit bestehenden Designfehler bald behoben werden? Gemeint sind die unleserlichen Textzeilen u.a. unten auf der Foren-Hauptseite (dunkelblauer und dunkelgrauer Text auf dunkelblauem Grund) und die "unbeschrifteten" Optionen in jedem Beitrag (kleine graue Kästchen oben rechts mit den Funktionen "melden" und "zitieren").
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1694
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Forendesign

Beitrag von Sascha » 12.03.2019, 13:06

Ich suche noch jemanden der  es behebt.Bisher hat sich keiner der Sache angenommen.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 231
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Forendesign

Beitrag von Dadido » 12.03.2019, 16:55

Ist das denn so schwierig? Ich hätte vermutet, dass das einfach irgendeine Foreneinstellung oder so ist. Es gab doch hier schon öfter mal Updates oder Designänderungen, da war so etwas doch auch nie ein Problem. Wobei ich zugegeben von der technischen Thematik wenig bis keine Ahnung habe und nicht einschätzen kann, inwiefern sich der aktuelle Fall von früheren unterschiedet.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1398
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Forendesign

Beitrag von Lml » 12.03.2019, 17:40

Ich habe mich schon daran versucht, konnte aber die Ursache für die Probleme nicht erkennen, geschweige denn beheben. Mir fehlen dazu schlicht die Kenntnisse.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1694
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Forendesign

Beitrag von Sascha » 16.03.2019, 03:58

Nun es ist nun alles im Code zu ändern.Leider fehlt mir Absolut die Zeit dafür.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 79
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Forendesign

Beitrag von HerrOpitz » 16.03.2019, 20:37

Rettung naht! :grin: 

Meine Besuchszeiten im Forum waren zuletzt leider sehr überschaubar, aber heute ist mir das völlig chaotische Design aufgefallen.

Beim letzten Update auf phpBB 3.1 gab es ähnliche Schwierigkeiten und damals hatte ich ja bereits einen Style zur Verfügung gestellt. Seit dem neuen Update auf phpBB 3.2 funktioniert dieser - wie ihr bemerkt habt - leider nicht mehr, aber ich habe ihn entsprechend angepasst.

Sascha, ist der Original-Style "prosilver" noch vorhanden oder wurden daran bereits Modifikationen vorgenommen? Im Admin-Panel sollte es so aussehen:

phpbb_styles.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1694
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Forendesign

Beitrag von Sascha » 17.03.2019, 16:14

Hallo! Schön das du mal wieder hier bist!
Ich denke der Style ist unverändert da aber ich kann erst Heute Abend schauen.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 79
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Forendesign

Beitrag von HerrOpitz » 17.03.2019, 16:23

In Ordnung, bitte melde dich dann sobald du Zeit hattest, das zu prüfen.

Am besten stellst du den Board-Style einmal probeweise von "prosilver_lzfc" auf "prosilver" um. Wenn das Forum dann wieder sauber aussieht, stimmt soweit noch alles und ich kann dir meine neue Version von prosilver_lzfc zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1694
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Forendesign

Beitrag von Sascha » 19.03.2019, 14:46

So ja das Standard Design geht wie ich sehe.Kannst du uns dein neues zukommen lassen bitte.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 79
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Forendesign

Beitrag von HerrOpitz » 19.03.2019, 19:46

Sehr gut, dann deinstalliere bitte zuerst das alte prosilver_lzfc.

Danach sollte sich meine neue Version installieren lassen:

prosilver_lzfc_3.2.zip

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 79
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Forendesign

Beitrag von HerrOpitz » 24.03.2019, 16:43

Ich würde den Freigabelink gerne wieder entfernen, wenn du soweit bist, Sascha.

Gibt es Schwierigkeiten bei der Einrichtung?

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 560
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Forendesign

Beitrag von Seven » 12.04.2019, 22:32

"Erde an Sascha!" :))

Wie sieht's aus mit dem Design von HerrOpitz?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1694
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Forendesign

Beitrag von Sascha » 22.04.2019, 23:57

Ist auf der ToDo Liste 
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1398
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Forendesign

Beitrag von Lml » 21.05.2019, 19:31

Ich habe den alten Style jetzt deinstalliert. Jedoch komm ich nicht darauf, wie ich den neuen Style überhaupt hochladen kann.Soll irgendwie über einen FTP-Server gehen, aber keine Ahnung wie genau.

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 231
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Forendesign

Beitrag von Dadido » 21.05.2019, 19:34

Oha, ich hatte schon völlig vergessen, dass wir uns hier gerade nur in einem Übergangsdesign befinden.  :mrgreen:
Also wenn die Neuerungen so schwierig sind kann es meinetwegen auch gern so bleiben.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 231
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Forendesign

Beitrag von Dadido » 04.06.2019, 10:35

Hm, jetzt haben wir ja wieder den Style mit den Fehlern, die ich im März beschreiben hatte. Ist das jetzt ein Zeichen, dass die Fehlerbehebung nicht funktioniert hat oder tut sich da noch was?

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 79
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Forendesign

Beitrag von HerrOpitz » 04.06.2019, 17:35

Ich kann leider nicht mehr tun, als einen fehlerfreien Style anzubieten. Warum statt dieser korrigierten Version jetzt wieder die vorherige installiert wurde, bleibt mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1398
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Forendesign

Beitrag von Lml » 04.06.2019, 18:51

Im Admin-Protokoll steht, dass Sascha den alten Style wieder installiert hat. Ich würde den neuen Style ja liebend gerne installieren aber ich weiß wirklich nicht wie das geht und habe auch keine zielführende Anleitung dafür im Netz gefunden.

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 79
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Forendesign

Beitrag von HerrOpitz » 04.06.2019, 19:00

Der Inhalt der Zip-Datei muss in das Verzeichnis phpBB3\styles auf dem Webserver kopiert werden. Dazu benötigt man allerdings Zugriff (z.B. per FTP) und die Login-Daten dafür hat vermutlich nur Sascha selbst...

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1398
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Forendesign

Beitrag von Lml » 04.06.2019, 19:13

Alles klar, dann schreibe ich ihn nochmal an... :???:

Benutzeravatar
FanKD
Bärstadt Tourist
Beiträge: 40
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Forendesign

Beitrag von FanKD » 04.06.2019, 23:22

Ist mir gerade aufgefallen, die Sommerzeit (Onlinezeit) ist nicht eingestellt. War das schon immer so, oder hat das etwas mit dem Design zu tun?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1694
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Forendesign

Beitrag von Sascha » 10.06.2019, 01:10

Nun die Dateien von dir wurden entpackt und auf dem Server Hochgeladen.Da ist wohl was falsch gewesen.Schick die richtigen bitte mir per Mail.Danke
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 79
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Forendesign

Beitrag von HerrOpitz » 10.06.2019, 08:37

Die Dateien müssen in entpackter Form auf den Server geladen werden, mit einer Zip-Datei kann die Board-Software nichts anfangen.

Das Problem ist aber ein anderes, denn aktuell läuft wieder das alte Design, welches nicht mehr zur neuen Software passt.

12 Beiträge über dir steht nach wie vor mein Download-Link und wartet darauf, installiert zu werden.

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Forendesign

Beitrag von Knochen » 11.06.2019, 07:04

Das Hochladen alleine dürfte noch nicht reichen, oder? Man muss da irgendwo das aktuell verwendete Theme einstellen.

Antworten