Die Suche ergab 64 Treffer

von HerrOpitz
01.05.2018, 11:14
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Die bisherigen Funde sollten alle in der Folgen-DB eingetragen sein: http://datenbank.loewenzahnfanclub.de/episode.php Eine Liste noch unidentifizierter Stellen hatte Seven in der Vergangenheit geführt, die letzte Version der Liste ist inzwischen allerdings schon etwas älter: http://classic.forum.lo...
von HerrOpitz
30.04.2018, 21:38
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Hallo Frank,

das war schon bekannt (siehe hier), macht aber nichts, besser einmal zu viel, als zu wenig. Jeder potenziell neue Fund bringt uns weiter und in diesem Thread ist es ohnehin recht ruhig geworden. :grin:
von HerrOpitz
17.03.2018, 15:00
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Auf der einen Produktions-CD ist auch noch ein anderer Titel, der sicherlich interessant sein dürfte:

114. Eine dolle Knolle (05:34 - 05:57, Paschulke als Kartoffelkönig)
John Fox - The Jester's Dance 1 (Link zu APM)
von HerrOpitz
17.03.2018, 12:39
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Zur Mittelalterfolge hat das ZDF folgendes herausgesucht: Vor und Abspann und Brücke 2, 4, 9 und der Winter: S. Pawlitzki Für Kinder: Bela Bartok O Tannenbaum: Paula Zara Cry for North: John Fox Burgenlied: Michael Gajera Procurans Odum: G. Kanzien, Ed Lewis Einen Teil davon konnte ich zuordnen und ...
von HerrOpitz
16.12.2017, 13:58
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Nach langer Zeit gibt es mal wieder einen Fund zu melden: 099 . Der Wind in der Steckdose ( 20:06 - 23:06 , Beitrag über Windkraftanlagen) Martin Kolbe & Ralf Illenberger - Annalisa ( Beispiel ) Kolbe und Illenberger hatten wir ja zumindest bei mittendrin bereits einmal und ich könnte mir gut vo...
von HerrOpitz
01.05.2017, 07:57
Forum: Allgemeines
Thema: Pusteblume Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 0
Zugriffe: 1133

Pusteblume Hintergrundmusik / Filmmusik

Da es bislang noch keinen Musik-Thread zu Pusteblume gibt, möchte ich ihn hiermit eröffnen. Ähnlich wie bei mittendrin wird die Resonanz hier zwar nicht so groß sein, wie bei Löwenzahn, aber vielleicht erkennt jemand im Laufe der Zeit noch das ein oder andere Lied. Den Anfang macht: 04 . Ausgerechne...
von HerrOpitz
23.03.2017, 20:53
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Auf einer der nun bekannten Produktions-Alben war noch ein weiterer Treffer zu finden:

116. Von Pillendrehern und Totengräbern (15:13 - 15:54, Zweikampf)
John Parry - Funny Guy (Link zu BGM)
von HerrOpitz
13.03.2017, 20:08
Forum: Darsteller der Classic-Folgen
Thema: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen
Antworten: 22
Zugriffe: 6285

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Guter Einwand, wobei ich das Alter jetzt nicht absolut unrealistisch finde, aber die Körpergröße ist schon ein Gegenargument (sofern die Angabe bei IMDB stimmt). Ich selbst bin auch in erster Linie wegen der Stimme auf die Idee gekommen. In einer Siebenstein-Folge von 1991 hat sie nämlich definitiv ...
von HerrOpitz
12.03.2017, 16:50
Forum: Darsteller der Classic-Folgen
Thema: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen
Antworten: 22
Zugriffe: 6285

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass die Bäuerin in der Pillendreherfolge von Kerstin Gähte gespielt wurde, die leider kürzlich verstorben ist.
von HerrOpitz
09.03.2017, 20:42
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Hier noch ein kleiner Fund, allerdings keine "echte" Hintergrundmusik, Lml hatte mich vor einiger Zeit auf die Stelle aufmerksam gemacht (zunächst habe ich die leise Musik überhaupt nicht wahrgenommen): 194 . Peters Boot ist nicht von Pappe ( 22:24 - 23:01 , Siegerehrung) When the Saints G...
von HerrOpitz
25.02.2017, 14:10
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Durch die neuen Erkenntnisse zur Eisenbahnfolge konnte ich soeben auch einen anderen, lange gesuchten Titel ausfindig machen: :grin:

077. Peter will über den Bach (24:07 - 25:08, Beitrag über Brücken)
Mike Sunderland - Sur Le Pont D'Avignon (A) (Link zu APM)
von HerrOpitz
22.02.2017, 20:22
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Sehr aufmerksam, das mit den abweichenden Interpreten-Namen ist mir auch direkt aufgefallen. :grin: Meine Angaben stammen aus der ZDF-Antwort und ich halte sie für korrekt, weil man unter diesen Namen bei Google tatsächlich Musiker findet (ob sie bekannt sind, kann ich nicht beurteilen, ich kannte s...
von HerrOpitz
21.02.2017, 21:34
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Ein guter Bekannter hat noch mal nach der Musik in der Eisenbahnfolge gefragt und eine sehr hilfreiche Auskunft erhalten: :grin: 123 . Peter will auf die Schiene Beitrag über die historische Entwicklung der Eisenbahn (Dampfmaschine bis E-Lok): 04:56 - 05:10 Steve Kaplan - The Rogue ( Link zu BMG...
von HerrOpitz
19.02.2017, 12:03
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Lml hat mich kürzlich auf eine Stelle in Folge 156 "Peters Schnecken rennen" aufmerksam gemacht, etwa bei Minute 14:45. Auch, wenn ich den korrekten Titel nicht herausfinden konnte, möchte ich die bisherigen Überlegungen sozusagen für das Protokoll hier festhalten: Die Marschmusik im Haus ...
von HerrOpitz
11.02.2017, 16:29
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Keine Einwände, Titel und Zeitangaben stimmen. :smile: Hier kommt noch etwas Nachschub: 118 . Peter lässt die Bilder laufen 07:11 - 07:20 Chris Hinze - March Of Something Unidentified ( Link zu APM ) 120 . Peter und das Geheimnis der Schlange 06:47 - 07:40 Chris Hinze - Unconscious Routines ...
von HerrOpitz
06.01.2017, 18:25
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Nach längerer Durststrecke habe ich zumindest noch einen weiteren Titel heraushören können :grin::

033. Mit Nadel und Faden (13:49 - 15:50, im Entwurfsatelier)
Felix Mendelssohn Bartholdy - Sinfonie Nr. 4 in A-Dur (MWV N 16), dritter Satz (Beispiel)
von HerrOpitz
07.12.2016, 13:17
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Es gibt endlich Neuigkeiten. Ich habe heute eine Antwort vom ZDF erhalten, doch leider hat man nur die erste meiner genannten Folgen berücksichtigt (Peter auf hoher See), da die entsprechenden Dokumente nicht digital vorliegen und das manuelle Heraussuchen mit sehr großer Arbeit verbunden sei. :???:...
von HerrOpitz
01.12.2016, 21:30
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Auf den zweiten Blick
Antworten: 50
Zugriffe: 21125

Re: Auf den zweiten Blick

In der Folge "054. Peter fällt von der Schaukel" habe ich gerade auch wieder Dieter Dost entdeckt. Er spielt dort einen äußerst interessierten Beobachter der Zaubervorführung. :))

Dieter_Dost_1.jpg
Dieter_Dost_2.jpg
von HerrOpitz
29.11.2016, 09:08
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

OK, danke für deine Rückmeldung. :wink: Ich habe die Anfrage an das ZDF inzwischen auch abgeschickt und nach diesen Folgen gefragt: 111. Peter auf hoher See 123. Peter will auf die Schiene 117. Peter und der Geist der Marksburg Mal schauen, was sich ergibt. Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich ...
von HerrOpitz
24.11.2016, 09:41
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Folgendes Lied haben wir noch nicht eingetragen, obwohl es von demselben Album stammt, wie "Cicada" und "From Here To Here", und damit vielleicht nicht gerade die größte Überraschung darstellt :wink:: 057 . Peter sucht das Wattenmeer ( 19:00 - 20:57 , Beitrag aus Sicht der Möwe) ...
von HerrOpitz
17.11.2016, 20:33
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Ich kann auch nicht sagen, ob das ZDF den Aufwand pro Lied/Stück hat, könnte es mir aber durchaus vorstellen. Letztendlich habt ihr als langjährige Club-Mitglieder aber sicherlich mehr Erfahrung im Kontakt mit dem ZDF, als ich. Das Stück aus der Schiffsfolge würde mich eben subjektiv sehr interessie...
von HerrOpitz
09.11.2016, 19:45
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob deine Anfrage Früchte trägt :) Das freut mich, allerdings haben wir ja noch gar nicht endgültig geklärt, wonach ich fragen soll. Wir könnten natürlich auch eine Abstimmung starten, aber ich denke das lohnt sich nicht, weil wir nur wenige Personen sind. Neben der...
von HerrOpitz
03.11.2016, 21:02
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Danke für die neue Liste, Seven! :grin: Dank kräftiger Mithilfe eines Familienmitglieds kann ich heute ein weiteres Lied nennen, welches wir schon länger gesucht haben: 044 . Ohne Hammer geht hier nichts ( 00:43 - 02:01 , in der Nagelbude) Peter Maffay - Eiszeit Ich finde bei YouTube nur Live-Versio...
von HerrOpitz
03.11.2016, 00:41
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Hier ein weiterer Fund, Lml hat mich auf die Idee gebracht, dass es sich um Richard Gilks handeln könnte: 001 . Peter zieht um ( 23:53 - 25:36 , Beitrag über Straßen) Richard Gilks - Broken Saddles (kann bei APM angehört werden) Nachtrag: Da man offenbar damals diese Platte als Musikquelle verwendet...
von HerrOpitz
28.10.2016, 11:37
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Danke, nur eine Korrektur: Der Titel lautet nicht "La Menfredina und Rotta", sondern "La M a nfredina und Rotta" (am besten einfach per copy&paste übernehmen, dann kann nichts passieren). ;) Zwei weitere Titel aus der Ritterszeit habe ich heute noch gefunden, nämlich in der F...
von HerrOpitz
27.10.2016, 22:25
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Ich habe heute noch zwei Lieder aus Folge 068. Peter spart Energie (während der Geschichte von König Grodderich) herausgefunden (die ganze Recherche hat mich nach der ersten Spur erstaunlich weit in das Thema der mittelalterlichen Musik geführt, und durch logisches Schlussfolgern konnte ich schließl...
von HerrOpitz
21.10.2016, 17:39
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Auf den zweiten Blick
Antworten: 50
Zugriffe: 21125

Re: Auf den zweiten Blick

In der Folge "056. Peter will ein Museum eröffnen" zeigt Peter dem Nachbarn zu Beginn einen Zeitungsartikel, der vom Fund eines Römerschatzes durch den Hobbygärtner "Walter Rübsam" berichtet. Letzterer hat für mein Empfinden starke Ähnlichkeit mit dem Schauspieler Dieter Dost , d...
von HerrOpitz
21.10.2016, 14:34
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Halt stopp, es gibt neben "Longing/Love" doch noch ein zweites Stück, welches gespielt wird, wenn die Maus zu sehen ist. Ich war da wohl etwas voreilig bzw. habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Das hier müsste jetzt (zusammen mit meiner ersten Liste ) ganz korrekt sein, bitte nochmal ...
von HerrOpitz
21.10.2016, 10:29
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Da mich Lml darauf angesprochen hat, hier noch einige Überlegungen zur Folge 058. Katz und Maus: ⋅  06:15 - 08:53 Wie bereits richtig erkannt handelt es sich hierbei eindeutig um Variations on the Kanon by Johann Pachelbel aus dem Album December von George Winston ( Beispiel ). Natürlich b...
von HerrOpitz
19.10.2016, 23:18
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 66227

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Das ist ein guter Punkt, ich habe mir die Frage auch gestellt. Ich bin aber zu folgendem Schluss gekommen: Bei dem Theaterstück/Drama von 1979 handelt es sich ja ganz platt gesagt zunächst nur um eine reine Textvorlage (also sowas wie Goethes Faust). Das Stück wurde zwar damals auch aufgeführt, aber...

Zur erweiterten Suche