Die Suche ergab 727 Treffer

von Lml
05.05.2018, 05:41
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Verstorbene Mitwirkende
Antworten: 8
Zugriffe: 4900

Re: Verstorbene Mitwirkende

Auch wenn es nicht direkt mit Löwemzahnzahn zu tun hat... Heute hat einer der größten deutschen Synchromsprecher sein Zeitliches gesegnet. R.I.P. Wolfgang Völz!
von Lml
01.05.2018, 05:48
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 57143

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Leider! Wir suchen natürlich weiterhin klassische Stücke oder Kompositionen, die verwendet wurden!
von Lml
28.03.2018, 23:25
Forum: TV-Termine
Thema: TV-Termine Juli - September 2018
Antworten: 1
Zugriffe: 385

Re: TV-Termine Juli - September 2018

Es gibt neue Sendetermine und die Classics laufen auch weiter, jedoch sind keine wirklichen Highlights dabei. Alle Classics liefen zumindest zuletzt 2016. Die neue Papierfolge läuft damit sogar seit 2013 jedes Jahr. Immerhin läuft mit der Schlangenfolge eine vergleichsweise alte Folge.
von Lml
28.03.2018, 22:29
Forum: TV-Termine
Thema: TV-Termine Juli - September 2018
Antworten: 1
Zugriffe: 385

TV-Termine Juli - September 2018

Sendetermine des 3. Quartals 2018: ---------Juli---------- Sonntag, 1. Juli 2018 8:10 Uhr ZDF Staub - Verräterische Spuren 8:35 Uhr ZDF Peter und das Geheimnis der Schlange 11:05 Uhr KI.KA Kuckuck - Der verrückte Diebstahl Sonntag, 8. Juli 2018 8:10 Uhr ZDF Entwicklung des Lebens - Das schlaue Wunde...
von Lml
08.03.2018, 21:30
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Verstorbene Mitwirkende
Antworten: 8
Zugriffe: 4900

Re: Verstorbene Mitwirkende

Mit Entsetzen musste ich heute durch Zufall feststellen, dass Sepp Strubel bereits am 28. Februar im Alter von nur 78 Jahren verstorben ist. Bei Löwenzahn schrieb er zwar nur einmal ein Drehbuch, aber er erlangte Bekanntheit vor allem als Regisseur der hr-Produktionen der Augsburger Puppenkiste der ...
von Lml
08.03.2018, 20:56
Forum: Folgendiskussion
Thema: 9. Straßengeschichten (Peter in der großen Stadt)
Antworten: 7
Zugriffe: 3256

Re: 9. Straßengeschichten (Peter in der großen Stadt)

Naja, es kann ja auch gut zugekauftes Material sein. Für mich wirkt dieser Einspieler ohnehin wie ein x-beliebiger Verkehrserziehungsfilm der 70er Jahre. Auch in anderen Einspielern wurde ja Fremdmaterial verwendet; z.B. in der Winterfolge der Bericht über das Schneechaos. Darüber hinaus hat Herr Dr...
von Lml
20.02.2018, 00:21
Forum: Folgendiskussion
Thema: 9. Straßengeschichten (Peter in der großen Stadt)
Antworten: 7
Zugriffe: 3256

Re: 9. Straßengeschichten (Peter in der großen Stadt)

Auch in dieser Folge konnte ich einen Drehort identifizieren: Das Viertel Sternschanze in Hamburg, welches dieser Tage vor allem durch die linksradikale Szene in den Medien war, diente um 1978 als Drehort für den Film mit dem Kind, das seine Oma sucht. Dabei wird die Ampel Ecke Schulterblatt/Schanze...
von Lml
19.02.2018, 23:15
Forum: Folgendiskussion
Thema: 6. Alles im Eimer (Peter und der Müll)
Antworten: 5
Zugriffe: 1342

Re: 6. Alles im Eimer (Peter und der Müll)

Bei 15:15 stehen die Kinder an einer Ampel in der Naupliastraße Ecke Am Hollerbusch in München.
von Lml
19.02.2018, 22:55
Forum: Folgendiskussion
Thema: 10. Unter uns ist was los (Peter als Maulwurf)
Antworten: 5
Zugriffe: 2040

Re: 10. Unter uns ist was los (Peter als Maulwurf)

Ich habe noch weitere Drehorte in der Folge entdeckt: ab ca. 2:50: Als Peter mit der Wünschelrute fast in den Kanal fällt, befindet er sich an der Steinerstraße Ecke Tölzer Straße in München-Sendling. Im Hintergrund hört man auch die B11. Das Haus steht ganz offenbar heute noch und die Situation hat...
von Lml
19.02.2018, 03:39
Forum: Allgemeines
Thema: mittendrin Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 11
Zugriffe: 4814

Re: mittendrin Hintergrundmusik / Filmmusik

Ich habe mir eben nochmal die Folge "Nährstoffe" angesehen. Als Anja in's Fitnessstudio geht hört man relativ deutlich Hintergrundmusik. Es klingt nach einem typischen frühen 90er Song und ich verstehe immer im Refrain "Our love today" oder so ähnlich. Leider erkennt shazam nicht...
von Lml
02.02.2018, 03:19
Forum: Drehorte
Thema: Apotheke aus "Hatschi, der Schnupfen geht um"
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Re: Apotheke aus "Hatschi, der Schnupfen geht um"

Kannst du deinen Verdacht irgendwie untermauern? Am besten mit einem Bild? Man sieht die Apotheke ja nur kurz von außen.
von Lml
01.02.2018, 02:46
Forum: Peter Lustig
Thema: Würdigung Peters in der Sendung "Niemals geht man so ganz"
Antworten: 3
Zugriffe: 492

Re: Würdigung Peters in der Sendung "Niemals geht man so ganz"

Ich habe die Folge herausgefunden, in der Peter den abgenagten Zapfen hält. Es handelt sich um die Pusteblume-Folge "Spuren im Wald".
von Lml
01.02.2018, 00:15
Forum: Darsteller der Classic-Folgen
Thema: Verstorbene Darsteller
Antworten: 45
Zugriffe: 3280

Re: Verstorbene Darsteller

Cmm85; du hast noch Patric Zocher und Erich Schwarz vergessen!
von Lml
31.01.2018, 17:17
Forum: TV-Termine
Thema: TV-Termine April - Juni 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1363

Re: TV-Termine April - Juni 2018

So; es gibt gute Neuigkeiten: Die Classics starten Ende Mai wieder! Bisher ist aber leider erst eine Folge bekannt. Weiterhin hat man die Erstausstrahlungen der neuen Folgen von Fritz etwas entzerrt (Die Fallschirmfolge läuft erst deutlich später, als ursprünglich geplant). Dies ist zu begrüßen, da ...
von Lml
19.01.2018, 01:17
Forum: Folgendiskussion
Thema: 19. Eine Schiffsreise wider Willen (Peters unfreiwillige Flußfahrt)
Antworten: 6
Zugriffe: 1151

Re: 19. Eine Schiffsreise wider Willen (Peters unfreiwillige Flu

Ich habe den Ort herausgefunden, bei dem Peter auf dem Schiff aufwacht. Und zwar handelt es sich um Ochsenfurt bei Würzburg, ganz bei mir in der Nähe. Als Peter aufwacht, ist er ganz kanpp vor der alten Mainbrücke Ochsenfurt, die 2007 teilweise abgerissen und rekonstruiert wurde. https://www.google....
von Lml
12.01.2018, 11:26
Forum: TV-Termine
Thema: TV-Termine April - Juni 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1363

Re: TV-Termine April - Juni 2018

Es gab noch 3 kleinere Änderungen; wichtige neue Termine dürften aber erst in etwa 2 Wochen feststehen.
von Lml
09.01.2018, 22:17
Forum: Darsteller der Classic-Folgen
Thema: Verstorbene Darsteller
Antworten: 45
Zugriffe: 3280

Re: Verstorbene Darsteller

Das ist natürlich sehr bedauerlich. Könntest du die Liste mal aktualisieren?
von Lml
20.12.2017, 16:12
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 57143

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

Sehr schön; ich habe den Fund jetzt auch in die Datenbank übertragen. Es könnte sehr gut sein, dass noch weitere Stücke der beiden verwendet wurden; hier würde ich aber eher in Richtung mittendrin tippen.
von Lml
24.11.2017, 02:38
Forum: TV-Termine
Thema: TV-Termine April - Juni 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1363

Re: TV-Termine April - Juni 2018

Es gibt mal wieder neue Sendetermine! Ab Ende März werden die restlichen neuen Folgen (Flüsse, Fallschirme und Wattenmeer) ausgestrahlt. Ansonsten gibt es im Januar noch zwei minimale Zeitverschiebungen und leider weiterhin keine Classics.
von Lml
24.11.2017, 02:21
Forum: TV-Termine
Thema: TV-Termine April - Juni 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1363

TV-Termine April - Juni 2018

Sendetermine des 2. Quartals 2018: ---------April---------- Sonntag, 1. April 2018 8:10 Uhr ZDF Burgen - Das Gespenst von Greifenklau entfällt 11:05 Uhr KI.KA Fluss - Das verlorene Boot statt Fallschirm - Die verflixte Landung Samstag, 7. April 2018 6:00 Uhr ZDF Köttel und Co. - Wissen was hinten ra...
von Lml
09.10.2017, 23:00
Forum: FritzFuchs-Smalltalk
Thema: Staffel 37
Antworten: 1
Zugriffe: 745

Staffel 37

Hier habe ich ein Video gefunden, das hier noch nicht verlinkt wurde: https://www.shz.de/lokales/nordfriesland-tageblatt/video-fritz-fuchs-und-das-loewenzahn-team-drehen-auf-nordstrand-id17712436.html Offenbar wird es also im neuen Jahr noch eine Folge zum Thema "Watt" geben. Ein sicher in...
von Lml
09.10.2017, 22:51
Forum: Darsteller der Classic-Folgen
Thema: Verstorbene Darsteller
Antworten: 45
Zugriffe: 3280

Re: Verstorbene Darsteller

Ulrike von Möllendorff, die Nachrichtensprecherin mit 2 größeren Rollen und einem Cameoauftritt bei Löwenzahn ist laut Wikipedia bereits am 24.09.2017 78-jährig an einem Krebsleiden verstorben.
von Lml
20.09.2017, 17:56
Forum: Fanclub
Thema: Überarbeitung des Forums (und der Fanseite?)
Antworten: 5
Zugriffe: 720

Re: Überarbeitung des Forums (und der Fanseite?)

Keine Sorge, ich werde dazu noch zeitnah ausführlich antworten!
von Lml
14.09.2017, 03:23
Forum: Darsteller der Classic-Folgen
Thema: Stabs- und Besetzungslisten
Antworten: 50
Zugriffe: 1289

Re: Stabs- und Besetzungslisten

Ich habe durch Zufall noch einen Darsteller finden bzw. zuordnen können: Hannes Spring, seinerseits auch Regisseur der Folge spielt in "Peter segelt gegen den Wind" den Vorsitzenden des Modellbauvereins. Insofern wäre es natürlich möglich, dass er in weiteren "seiner" Folgen Came...
von Lml
14.09.2017, 03:10
Forum: Neues zu Löwenzahn
Thema: Neuigkeiten
Antworten: 50
Zugriffe: 8645

Re: Neuigkeiten

Im Grunde genommen gibt es ja nun gar keinen "offiziellen" mehr oder weniger textbasierten Auftritt von Löwenzahn mehr oder? Das finde ich sehr, sehr bedauerlich. Es erinnert nun wirklich garnichts mehr an Peter, selbst die eigentlich noch freigegebenen Videos wurden nciht übernommen. Leid...
von Lml
14.09.2017, 01:47
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik
Antworten: 278
Zugriffe: 57143

Re: Löwenzahn Hintergrundmusik / Filmmusik

HerrOpitz hat dankenswerterweise noch einen weiteren Titel herausgefunden: 036. Scherben bringen Glück (17:12 - 17:27) Felix Mendelssohn Bartholdy - Ein Sommernachtstraum (MWV M 13), neunter Satz ("Hochzeitsmarsch") https://youtu.be/l7_m1om82o4 Außerdem konnte er einen weiteren präzisieren...
von Lml
03.08.2017, 12:19
Forum: Darsteller der Classic-Folgen
Thema: Verstorbene Darsteller
Antworten: 45
Zugriffe: 3280

Re: Verstorbene Darsteller

Seit heute ist bekannt, dass Gundula Petrowska (Mutter Kowalski, Frau Guggenheimer) schon am 12. Juli mit nur 73 Jahren verstorben ist.
von Lml
13.06.2017, 20:42
Forum: Darsteller der Classic-Folgen
Thema: Gruß von Trude an euch
Antworten: 19
Zugriffe: 784

Re: Gruß von Trude an euch

Das Problem hierbei ist ja auch, dass die alten Folgen vom ZDF einfach nicht mehr wiederholt werden. In den Jahren seit der Classics-Wiederbelebung wurden nur insgesamt 3 Folgen wiederholt, in den denen Trude vorkommt. Überdies wurden diese Folgen jeweils nur zu besonderen Anlässen ausgestrahlt, wob...
von Lml
10.05.2017, 23:57
Forum: Darsteller der Classic-Folgen
Thema: Verstorbene Darsteller
Antworten: 45
Zugriffe: 3280

Re: Verstorbene Darsteller

Ich denke schon, dass er dann definitiv tot ist; trage ich dann auch ein. Wirklich Wahnsinn, wie viele Darsteller jung verstorben sind.

Übrigens mein 1000. Beitrag :)); nach fast genau 7 Jahren.

Zur erweiterten Suche