Die Suche ergab 811 Treffer

von Lml
08.03.2024, 01:54
Forum: Drehorte
Thema: mittendrin - Braunkohle
Antworten: 1
Zugriffe: 37

mittendrin - Braunkohle

Der Beitrag über das Schwimmbad wurde im Hellensteinbad Heidenheim gedreht.

Die Szenen im Tagebau und auch die Beiträge wurden im Rheinischen Braunkohlerevier gedreht. Die Kraftwerke und zumindest der umgesiedelte Ort sollten sich auch noch herausfinden lassen.
von Lml
08.03.2024, 01:52
Forum: Drehorte
Thema: mittendrin - Erosion
Antworten: 1
Zugriffe: 37

mittendrin - Erosion

Der Beitrag über die "künstlichen" Weinberge wurde am Kaiserstuhl gedreht. Den genauen Ort Versuche ich noch herauszufinden.
von Lml
03.11.2023, 01:24
Forum: Drehorte
Thema: Peter und das Sofamobil
Antworten: 6
Zugriffe: 3623

Re: Peter und das Sofamobil

So war das auch nicht gemeint, Knochen. Ich wollte damit eher motivieren, das nochmal dezidiert zu beweisen!
von Lml
02.11.2023, 02:04
Forum: Drehorte
Thema: mittendrin - Energie: Erdöl
Antworten: 3
Zugriffe: 236

mittendrin - Energie: Erdöl

Bei dieser Folge denke ich, dass wir die ESSO-Tankstelle noch herausfinden könnten. Hierzu ein paar Gedanken: Man sieht BVG-Busse im Hintergund. Es handelt sich also um Berlin.  Die Folge dürfte etwa 1990 gedreht worden sein (Copyright im Abspann 1991). Anhand der Bilder sieht man die Kreuzung einer...
von Lml
02.11.2023, 01:34
Forum: Drehorte
Thema: mittendrin - Regenwald: Alles Banane
Antworten: 1
Zugriffe: 130

mittendrin - Regenwald: Alles Banane

In dieser Folge wurde ja ganz offensichtlich auch am Hamburger Hafen gedreht. Vielleicht können wir diesen Drehort ja noch etwas präzisieren: Einerseits dürfte tatsächlich am Fischmarkt gedreht worden sein; im Hintergrund erkennt man ganz am Anfang am gegenüberliegenden Elbeufer Blohm und Voss Dock ...
von Lml
02.11.2023, 01:26
Forum: Drehorte
Thema: Der Wind in der Steckdose - Einspielfilm
Antworten: 2
Zugriffe: 4589

Re: Der Wind in der Steckdose - Einspielfilm

Diese Drehorte könnten auch noch in den Episodenführer.
von Lml
02.11.2023, 01:25
Forum: Drehorte
Thema: Peter will über den Bach
Antworten: 3
Zugriffe: 3606

Re: Peter will über den Bach

Auch dieser "Drehort" wäre sicherlich nicht untinteressant für den Episodenführer.
von Lml
02.11.2023, 01:24
Forum: Drehorte
Thema: Peter und der Geist der Marksburg - gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 4598

Re: Peter und der Geist der Marksburg - gesucht

Diese Drehorte wären auch noch etwas für den Episodenführer. Sicherlich lassen sich die Burgen anhand Bildern auch identfizieren.
von Lml
02.11.2023, 01:22
Forum: Drehorte
Thema: Peter und das Sofamobil
Antworten: 6
Zugriffe: 3623

Re: Peter und das Sofamobil

Könnten wir das mit dem Bahnübergang noch irgendwie aufnehmen? Oder ist die Angabe zu ungenau. Kann irgendjemand hier diese Aussage bestätigen? wirklich viel sieht man ja von dem Bahnübergang nicht. Aber allein die Tatsache, dass 1985 nach dem Streik 1980 und der Übergabe an die BVG nur 2 S-Bahnlini...
von Lml
02.11.2023, 01:11
Forum: Drehorte
Thema: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene
Antworten: 11
Zugriffe: 6057

Re: Drehort Folge 123: Peter will auf die Schiene

Hier nochmal eine Anregung zu dem Bahnhof Kongreßstadt. Ist mir durch Zufall gekommen: In Hamburg haben heutzutage (wohl) alle Bahnhöfe den Zusatz "Messe- und Kongreßstadt Hamburg". Ich vermute mal stark, dass darin des Rätsels Lösung steckt. Es handelt sich um (irgendeinen, noch nicht ide...
von Lml
16.09.2023, 15:23
Forum: Drehorte
Thema: Brunnen aus "auf der Suche nach dem Stäbchenfisch"
Antworten: 9
Zugriffe: 4481

Re: Brunnen aus "auf der Suche nach dem Stäbchenfisch"

Das ist ja wirklich eine supernette Antwort! Das freut mich, dass das endlich geklärt ist.
von Lml
30.08.2023, 17:36
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Produktionsjahre im Abspann
Antworten: 27
Zugriffe: 18709

Re: Produktionsjahre im Abspann

Hey, danke für deine Mühen! Jetzt hätte ich aber noch einen besseren Vorschlag: könnte man nicht die Produktionsjahre im Abspann UND das tatsächliche Produktionsjahr angeben? Sonst gehen ja Informationen verloren. Knochen könnte das doch sicher leicht einrichten, indem er ein weiteres Feld generiert...
von Lml
30.08.2023, 02:46
Forum: Drehorte
Thema: 191. Peter rettet die Straßenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 6540

Re: Peter rettet die Strassenbahn

Ich habe inzwischen noch den Betriebshof-Drehort herausgefunden. Es handelt sich um den Betriebshof Köpenick, der vermutlich in den nächsten Jahren geschlossen wird. Charakteristisch ist die Klinkerfassade. Zum Einspieler der modernen Bahnen: Zunächst sieht man einen Kasseler Wagen (451 NGT6C Baujah...
von Lml
30.08.2023, 02:12
Forum: Drehorte
Thema: Brunnen aus "auf der Suche nach dem Stäbchenfisch"
Antworten: 9
Zugriffe: 4481

Re: Brunnen aus "auf der Suche nach dem Stäbchenfisch"

Hier mal stellvertretend für die ganze Folge aus aktuellem Anlass die Frage, ob wir den Drehort der Hafenszenen in dieser Folge noch herausfinden können. Es wurde ja schon Bremerhaven gemurtmaßt. Da die Folge bereits ca. 1982 gedreht wurde, wird es nicht mehr viele Gemeinsamkeiten mit heute geben, a...
von Lml
16.08.2023, 02:49
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Peters Fahrzeuge........
Antworten: 14
Zugriffe: 1779

Re: Peters Fahrzeuge........

Also eine "Deichlok" gibt es so nicht. Das ist wie in der Moorfolge eine Feldbahnlok. Mit viel Recherchearbeit ließen sich da sicher noch die genaueren Typen rausfinden. Die Lok bzw. Wagentypen in der Eisenbahnfolge und den U-Bahntyp in der Gesichterfolge kann ich sicherlich rrausfinden bz...
von Lml
16.08.2023, 02:39
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Qualitätsabfall ab ca. Staffel 17
Antworten: 7
Zugriffe: 1813

Re: Qualitätsabfall ab ca. Staffel 17

Um hier nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Meine Meinung geht auch stark dahin, zu sagen, dass die Folgen von ungefähr Staffel 4 (Weniger Kinder, Entwicklung Herr Paschulke, spannendere Themen, leicht erhöhtes Erzähltempo) bis ungefähr 15 (Umstellung Sendezeit) die besten sind und waren....
von Lml
28.12.2022, 06:05
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Classics auf ZDFneo ab 27.10.
Antworten: 60
Zugriffe: 9782

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Also das wäre schon sensationell, wenn dem denn so einträte. Trotzdem ergibt die Information "Keine weitere
Ausstrahlung" meiner Ansicht nach durchaus weiterhin Sinn, bezieht sich das doch auf das Kinderfernsehen.
von Lml
19.12.2022, 17:18
Forum: Allgemeines
Thema: Diskussion über die erstellten Schnittberichte
Antworten: 18
Zugriffe: 9558

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Danke auch für diesen Schnittbericht und die Arbeit. Auch hier geht es mir wieder so, dass ich nicht wirklich verstehe, warum man hier Sachen geändert hat, aber gut, jedenfalls wissen wir nun genau, was verändert wurde.
von Lml
08.12.2022, 17:46
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classics in der Mediathek
Antworten: 163
Zugriffe: 47988

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Freut mich ja, dass sich meine Prognose bewahrheitet hat. Das deutet dann aber auch wirklich sicher darauf hin, dass man sich keinen Aufwand mehr mit der Bearbeitung von Folgen macht und das nimmt, was vorhanden ist
von Lml
04.12.2022, 04:17
Forum: Allgemeines
Thema: Diskussion über die erstellten Schnittberichte
Antworten: 18
Zugriffe: 9558

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Ich muss wirklich sagen, man hat da wirklich einen Heidenaufwand getrieben. Ob es das wert war, stelle ich Mal stark in Frage. Ich denke, das war am Höhepunkt des Konflikts mit Herrn Dr. Lütje. Man wollte wohl einfach zeigen,dass man nicht zufrieden ist. Prinzipiell teile ich die Kritik auch teilwei...
von Lml
03.12.2022, 13:46
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 191: Peter rettet die Straßenbahn
Antworten: 15
Zugriffe: 9057

Re: Folge 191: Peter rettet die Straßenbahn

Leider falsch. Es handelt sich um einen T6A2. Dieser Typ wurde schon wesentlich eher, nämlich 2008, abgestellt. Das ist insofern konsequent, als dass dieser Typ schon z Drehzeitpunkt zum Teil abkömmlich war.
von Lml
15.11.2022, 16:49
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 87
Zugriffe: 12845

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

SPOILERWARNUNG ------------------------------- Nachdem hier ja Einige keine detaillierten Infos zu neuen Box haben wollten, sollten diese Personen nicht weiterlesen. Bei mir kam die DVD-Box am Samstag an und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich nicht sehr begeistert bin, was die Umsetzung angeht....
von Lml
12.11.2022, 20:31
Forum: Allgemeines
Thema: Diskussion über die erstellten Schnittberichte
Antworten: 18
Zugriffe: 9558

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Ganz herzlichen Dank für deinen Bericht! Wirklich spannend, was da alles geändert wurde bzw. Unterschiedlich produziert wurde. Den Aufwand war es dann ja letztlich wohl nicht wert, aber ich denke, man hat ursprünglich mit deutlich mehr Ausstrahlungen geplant.
von Lml
11.11.2022, 14:00
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 87
Zugriffe: 12845

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Ich habe am 12.08. bestellt und meine Bestellung wurde ebenfalls heute abgeschickt.
von Lml
10.11.2022, 11:22
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 87
Zugriffe: 12845

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

So eine Verschiebung ist aber schon ärgerlich. Ich habe auch direkt dort bestellt. Dass man das so kurzfristig um jetzt schon 25 Tage verschiebt deutet ja doch auf irgendwelche größeren Probleme hin.
von Lml
09.11.2022, 18:09
Forum: Allgemeines
Thema: Diskussion über die erstellten Schnittberichte
Antworten: 18
Zugriffe: 9558

Re: Diskussion über die erstellten Schnittberichte

Schön, dass das Ganze nun Mal wieder hervorgeholt wird. Ich finde es ziemlich erstaunlich, was da alles verändert wurde. Ganz offenkundig hat das ZDF ja mehr auf zugekaufte Beiträge gesetzt, trotzdem gibt es aber auch dort Szenen aus der Rahmenhandlung, die nicht in der FWU-Version auftauchen. Da ab...
von Lml
03.11.2022, 11:24
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt
Antworten: 87
Zugriffe: 12845

Re: Löwenzahn Classic 4er DVD Box kommt im November auf dem Markt

Um hier nochmal etwas Aufklärung zu den Abspännen und den gekürzten Folgen hereinzubringen: Gekürzte Folgen liefen im ZDF bereits ab Juli 1999! Zunächst liefen ausnahmslos alle mit schwarzem Abspann, teilweise jedoch beschleunigt. Der erste sichere Handlubgsabspann taucht bei mir im Oktober 2000 bei...
von Lml
17.10.2022, 08:32
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Letzte Ausstrahlung
Antworten: 40
Zugriffe: 32589

Re: Letzte Ausstrahlung

Hier ist noch der Link zu den Bildungsmedien: https://www.bildungsserver.de/zdf/zdf.html?g=34
von Lml
13.10.2022, 12:16
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Letzte Ausstrahlung
Antworten: 40
Zugriffe: 32589

Re: Letzte Ausstrahlung

Fraglich wäre dabei, ob man die Folgen vom FWU da mit aufnimmt, da das ja prinzipiell niemals eine Veröffentlichung für den freien Markt war. Da müsste ich Mal schauen, ob deren Website noch online ist. Die Links habe ich sicher noch irgendwo