Die Suche ergab 51 Treffer

von Gordon
04.03.2023, 00:32
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classics in der Mediathek
Antworten: 163
Zugriffe: 48174

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

@CMM85: Ich gehe davon aus, dass diverse Folgen, welche nicht mehr für eine Ausstrahlung vorgesehen sind/wären einen entsprechenden internen Vermerk haben. Der Großteil der Folgen ist vermutlich mit "inhaltlich veraltet" vermerkt. Heißt: Kann im Rahmen einer Retro-Sendereihe ausgestrahlt w...
von Gordon
01.03.2023, 19:07
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classics in der Mediathek
Antworten: 163
Zugriffe: 48174

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Gut, dass einige Folgen als nicht absolut nicht mehr sendefähig eingestuft werden ist durchaus nachvollziehbar. Gerade bei den "langen Leitungen" wird ja durchaus Verhalten gezeigt, welches nicht unbedingt dazu animieren sollte adaptiert zu werden. Aus dem Grund ist die Folge auch schon se...
von Gordon
18.02.2023, 12:12
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Classics auf ZDFneo ab 27.10.
Antworten: 60
Zugriffe: 9844

Re: Classics auf ZDFneo ab 27.10.

Es ist doch wirklich erstaunlich, dass Stand heute über 100 verschiedene Classics-Folgen in der Mediathek für die nächsten 5 Jahre abrufbar sind. Das ist ein Ergebnis, mit dem vor einigen Jahren niemand gerechnet hat. Das manche der Uralt-Folgen vereinzelte Schönheitsfehler beim Upload aufweisen, is...
von Gordon
08.12.2022, 21:07
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classics in der Mediathek
Antworten: 163
Zugriffe: 48174

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Das ist das schöne daran, wenn solche Formate wie Löwenzahn zu sehr in die Jahre kommen. Mittlerweile ist jedes nahezu jedes Classics-Thema auch bei Fritz bearbeitet worden, so das einem bei einer neuerlichen Ausstrahlung der Classics auf einem Spartensender inhaltliche Veralterungen egal sein könne...
von Gordon
07.12.2022, 13:04
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Löwenzahn Classics in der Mediathek
Antworten: 163
Zugriffe: 48174

Re: Löwenzahn Classics in der Mediathek

Da "Peter steckt im Stau" ja zu meiner Verwunderung nicht in der Mediathek gelandet ist, und ich auch den Fernseher nicht programmiert habe, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand, der die heutige Ausstrahlung mitgeschnitten hat, mir einen Dropbox-Link o.ä. zur Verfügung stellen könnte. Eine d...
von Gordon
02.12.2021, 00:46
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Der Name Klöbner
Antworten: 9
Zugriffe: 9289

Re: Der Name Klöbner

Der Schiffsarzt, welcher in der Folge "Wasser gibts nicht überall" auf der Bank am Strand sitzt und Peter und Paschulke erklärt, dass man Salzwasser nicht trinken kann, stellt sich ebenfalls mit "Dr. Klöbner" vor.
von Gordon
01.12.2021, 02:46
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Angebot meiner Mitarbeit
Antworten: 4
Zugriffe: 2800

Re: Angebot meiner Mitarbeit

Auch hier: Sorry, bin bisher nie dazu gekommen, und habe das Anliegen auch aus dem Auge verloren. Kümmere mich in nächster Zeit aber gerne darum.
von Gordon
01.12.2021, 02:31
Forum: Drehorte
Thema: Drehort Peter geht in die Luft-"Ballon-Folge"
Antworten: 9
Zugriffe: 7546

Re: Drehort Peter geht in die Luft-"Ballon-Folge"

Und die Jahren ziehen ins Land.... Nach 5 Jahren, zahlreichen grauen Haaren mehr, und den haarsträubenden Zeiten als Krankenpfleger in Zeiten wie diesen stieß ich heute Nacht auf diesen Thread und mein uneingelöstes Versprechen. Ich habe Euch nicht vergessen und hole den Bericht kurzfristig (noch in...
von Gordon
03.01.2021, 23:09
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Anmerkung bzgl. Episodenführer
Antworten: 27
Zugriffe: 16889

Re: Anmerkung bzgl. Episodenführer

Mal wieder hochkramen: Es geht um die "Ess-und Fressgeschichte" Hier erhielt Herr Paschulke Unterstützung beim Tomatenverkauf von einem "Lehmann". "Lehmann" wird im Episodenführer nicht erwähnt. Der Schauspieler kommt mir aber recht bekannt vor, und ich bin mir ziemlich...
von Gordon
03.01.2021, 23:01
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Angebot meiner Mitarbeit
Antworten: 4
Zugriffe: 2800

Angebot meiner Mitarbeit

Guten Abend zusammen, ich war bereits vor einigen Jahren hier recht aktiv, beruflich bedingt verlor ich Löwenzahn mit Peter Lustig leider immer mehr aus den Augen. Bedingt durch die Corona-Pandemie bekam ich jedoch wieder Lust auf den Fanclub und auch auf die Folgen. Da dieser Fanclub meines Erachte...
von Gordon
08.05.2016, 22:32
Forum: Drehorte
Thema: Drehort Peter geht in die Luft-"Ballon-Folge"
Antworten: 9
Zugriffe: 7546

Re: Drehort Peter geht in die Luft-"Ballon-Folge"

Vielen Dank für die Info, Dachbewohner!


@Sascha: Besteht hier im Forum oder auch für die Fanclubseite Interesse an aktuellen Fotos bzgl. des Drehorts in Oer-Erkenschwick?
Dann würde ich demnächst welche machen.
von Gordon
17.04.2014, 15:50
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 179: Peter entdeckt die Jäger der Nacht
Antworten: 7
Zugriffe: 7743

Re: Folge 179: Peter entdeckt die Jäger der Nacht

Grundsätzlich ein Interessantes Thema, welches jedoch durch Paschulkes unglaubwürdiges Overacting etwas ins lächerliche gezogen wird. Selbst das Argument mit der Zielgruppe zieht hier nur bedingt, denn ich glaube selbst ein 10 jähriger findet das überzogen. Aufgrund des Themas sind noch 8/15 Punkten...
von Gordon
17.04.2014, 15:45
Forum: Neues in der Löwenzahn Welt
Thema: Widersprüche & Kurisositäten
Antworten: 21
Zugriffe: 20523

Re: Widersprüche & Kurisositäten

In der Zaun-Folge, fragt Peter den Nachbarn: "Stör ich sie bei der Erziehung Ihrer Kinder?" Später ist von Kindern Paschulkes nie wieder die Rede. Dazu und zum Namen "Herr Opitz" ist mir eine Theorie eingefallen. Es könnte ja sein, dass Paschulke anfangs verheiratet war und Kind...
von Gordon
21.03.2014, 21:17
Forum: Folgendiskussion
Thema: Folge 012: ...auf einem Flachdach
Antworten: 3
Zugriffe: 5409

Re: Folge 012: ...auf einem Flachdach

Durchaus Interessante Folge, die aber leider inhaltlich etwas anachronistisch ist. Die aufgezeigten Probleme (Zuviel Verkehr, zuviele Abgase, Gesundheitsschädigungen) bestehen natürlich weiterhin, aber der Hinweis, dass man Katalysatoren nachrüsten kann, ist in der heutigen Zeit und dem Umweltplaket...
von Gordon
21.03.2014, 21:11
Forum: Folgendiskussion
Thema: Folge 037: Fair-Kleiden
Antworten: 3
Zugriffe: 5213

Re: Folge 037: Fair-Kleiden

Die erste Anja-Folge die ich gesehen habe. Und was soll ich sagen? Ich bin positiv überrascht. Die schauspielerische Leistung von Anja finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, und ist mir zu sehr auf "cool" getrimmt, der Infdormationsgehaltr überzeugt aber. Sehr gut finde ich, dass so Punkte wi...
von Gordon
14.01.2014, 00:10
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: KA Folgen
Antworten: 55
Zugriffe: 50089

Re: KA Folgen

Vergesst nicht, dass gerade die 80er-Jahre Folgen einfach in der Regel vom Erzählstil die Zielgruppe verfehlen. In manchen Folgen passiert einfach derart wenig, was da zu führt, dass die Hauptzielgruppe der 6-12-Jährigen vermutlich nach 5 Minuten umschaltet. (vgl. "Eine geheimnisvolle Botschaft...
von Gordon
03.01.2014, 00:01
Forum: Folgendiskussion
Thema: Folge 014: ...auf einer Mülldeponie
Antworten: 6
Zugriffe: 7295

Re: Folge 014: ...auf einer Mülldeponie

Gestern angesehen, und ich war wie meistens bei mittendrin sehr angetan. Mittendrin ist einfach eine Serie, in der kurz und prägnant Probleme angesprochen werden, ohne Übertreibung und Panikmache. Auch werden die gesundheitlichen Auswirkungen erörtert (Sehr guter Trickfilm mit dem Pest-Beispiel!). D...
von Gordon
26.12.2013, 00:05
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 99: Der Wind in der Steckdose
Antworten: 14
Zugriffe: 12441

Re: Folge 99: Der Wind in der Steckdose

Gut durchdachte und lehrreiche Folge mit einer kurzweiligen Rahmenhandlung.
Die Beiträge sind durchweg gut und informativ.

Den angesprochenen "Gemüptlichkeitsfaktor" kann ich nur bestätigen.

Aufgrund des etwas überzogenen Endes gibts dafür eine 1- bzw. 14 von 15 Punkten.
von Gordon
26.12.2013, 00:01
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 50: Hatschi, der Schnupfen geht um
Antworten: 8
Zugriffe: 8462

Re: Folge 50: Hatschi, der Schnupfen geht um

Rein von der Wissensvermittlung natürlich in die Jahre gekommen, nichts desto trotz bleiben viele Kernaussagen nach wie vor aktuell.

Eine solide 2 + oder 14 von 15 Punkten
von Gordon
26.12.2013, 00:00
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 74: Peter und der Gummibaum
Antworten: 10
Zugriffe: 9865

Re: Folge 74: Peter und der Gummibaum

Interessante Folge mit lehrreichen Beiträgen, einem gelungenem Running-Gag und einer Tante Elli in Topform. Das Lied ist aber nicht so toll, was auch der Grund ist, warum mein heimlicher Favorit irgendwie immer mittendrin ist. Da wurde keine Zeit mit dem erzählen von Geschichtem und dem Singen von L...
von Gordon
18.12.2013, 23:25
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 124: Eine Eß- und Fressgeschichte
Antworten: 12
Zugriffe: 8962

Re: Folge 124: Eine Eß- und Fressgeschichte

@PlastikPaule: Richtig, aber meiner Meinung nach werden in der Folge nur die ästhetischen Punkte des Übergewichts erläutert.
Das aber ein Diabetes oder ein Schlaganfall viel schwerer wiegen, und das meist unmittelbare Konsequenzen sind, sollte sowas nicht unerwähnt bleiben.
von Gordon
17.12.2013, 00:29
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 85: Wasser gibt's nicht überall
Antworten: 14
Zugriffe: 11842

Re: Folge 85: Wasser gibt's nicht überall

Auch dies ist eine Folge, die einfach Spass macht. Das Schauspiel zwischen Peter und Paschulke ist auch hier einfach unterhaltsam. Leider overacted Paschulke in dieser Folge ein wenig. Die Informationen über Wasser in anderen Ländern sind gut gewählt und gekonnt eingesetzt. Aufgrund der Rahmenhandlu...
von Gordon
17.12.2013, 00:21
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 70: Peter tanzt auf dem Vulkan
Antworten: 20
Zugriffe: 14629

Re: Folge 70: Peter tanzt auf dem Vulkan

Eine der Überfolgen schlechthin.
Top Rahmenhandlung, sehr guter Drehort und sehr Informativ.
Dazu noch vollkommen zeitlos.

Hier kanns es nur eine Wertung geben:

15 Punkte oder 1+
von Gordon
17.12.2013, 00:17
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 124: Eine Eß- und Fressgeschichte
Antworten: 12
Zugriffe: 8962

Re: Folge 124: Eine Eß- und Fressgeschichte

So, habe die Folge auch nach langer Zeit mal wieder geschaut, hier meine Bewertung: Die Ess-und Fressgeschichte glänzt wie viele Folgen der späten 80er und frühen 90ern durch eine geniale und kurzweilige Rahmenhandlung. Leider wird auf das Thema "Folgen von Übergewicht" garnicht eingegange...
von Gordon
12.12.2013, 23:32
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen"
Antworten: 4
Zugriffe: 10323

Re: Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen

Andere Folge, ähnliches Beispiel:

Bei der "Ente im Weltall" bindet Peter mehrere Sylvesterrakekten aneinader, und bindet anschliessend noch eine Badewannenente dran.

Auch ein Verhalten, was man nicht zwingend nachahmen sollte.

Hier kam es jedoch zu keiner Bearbeitung.
von Gordon
03.12.2013, 23:42
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Hermann Paschulke
Antworten: 6
Zugriffe: 7231

Re: Hermann Paschulke

Meines Wissens relativ spät.
Ich meine, um den Zeitpunkt als "Fr. Susemehl" eingeführt wurde, kann mich aber auch irren.
von Gordon
24.10.2013, 09:57
Forum: Folgendiskussion
Thema: Folge 017: ...an der Nordsee
Antworten: 3
Zugriffe: 5249

Re: Folge 017: ...an der Nordsee

Gute Folge.

Es werden Probleme angesprochen und erörtert, aber immer realistisch, ohne Hysterie und Panikmache.

Ein Thema, dass trotz Verbots der Verklappung immer noch aktuell ist.
von Gordon
23.09.2013, 22:10
Forum: FritzFuchs-Smalltalk
Thema: Die 33. Staffel
Antworten: 55
Zugriffe: 41506

Re: Die 33. Staffel

Sorry, aber Löwenzahn war früher definitiv besser. Die Rahmenhandlungen waren witzig, normal und absolut auf dem Boden. In den heutigen Löwenzahn Folgen wird alles übertrieben dargestellt. Schlechte Nebendarsteller, Dialoge wie aus einem schlechten Amateuerfilm, übertriebene Actionszenen, Komik Jen...
von Gordon
22.09.2013, 22:43
Forum: FritzFuchs-Smalltalk
Thema: Die 33. Staffel
Antworten: 55
Zugriffe: 41506

Re: Die 33. Staffel

Ich gucke Löwenzahn seit ungefähr meinem 5 Lebensjahr, und kenne daher viele ganz alte Folgen aus den ersten Staffeln nicht, manche davon habe ich kürzlich zum ersten mal gesehen. Hat den Vorteil, dass ich da dann so ganz ohne Nostalgiebonus rangehe. Und ich muss sagen: Früher war auch nicht alles b...
von Gordon
15.09.2013, 22:33
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 37: Peter kommt in die Jahre
Antworten: 11
Zugriffe: 10723

Re: Folge 37: Peter kommt in die Jahre

Irgendwie kann ich die Begeisterung nicht teilen. Die Folge ist zwar für Fans interessant, bietet aber rein wissentechisch nicht wirklich viel. Das was mich allerdings am meisten stört, ist der Beitrag über den Herrn in dem Altenheim. Finde ich irgendwie zu negativ formuliert, es wird dargestellt, a...