Die Suche ergab 41 Treffer

von Gordon
08.05.2016, 22:32
Forum: Drehorte
Thema: Drehort Peter geht in die Luft-"Ballon-Folge"
Antworten: 6
Zugriffe: 1934

Re: Drehort Peter geht in die Luft-"Ballon-Folge"

Vielen Dank für die Info, Dachbewohner!


@Sascha: Besteht hier im Forum oder auch für die Fanclubseite Interesse an aktuellen Fotos bzgl. des Drehorts in Oer-Erkenschwick?
Dann würde ich demnächst welche machen.
von Gordon
17.04.2014, 15:50
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 179: Peter entdeckt die Jäger der Nacht
Antworten: 7
Zugriffe: 2522

Re: Folge 179: Peter entdeckt die Jäger der Nacht

Grundsätzlich ein Interessantes Thema, welches jedoch durch Paschulkes unglaubwürdiges Overacting etwas ins lächerliche gezogen wird. Selbst das Argument mit der Zielgruppe zieht hier nur bedingt, denn ich glaube selbst ein 10 jähriger findet das überzogen. Aufgrund des Themas sind noch 8/15 Punkten...
von Gordon
17.04.2014, 15:45
Forum: Neues zu Löwenzahn
Thema: Widersprüche & Kurisositäten
Antworten: 21
Zugriffe: 9457

Re: Widersprüche & Kurisositäten

In der Zaun-Folge, fragt Peter den Nachbarn: "Stör ich sie bei der Erziehung Ihrer Kinder?" Später ist von Kindern Paschulkes nie wieder die Rede. Dazu und zum Namen "Herr Opitz" ist mir eine Theorie eingefallen. Es könnte ja sein, dass Paschulke anfangs verheiratet war und Kind...
von Gordon
21.03.2014, 21:17
Forum: Folgendiskussion
Thema: Folge 012: ...auf einem Flachdach
Antworten: 3
Zugriffe: 1850

Re: Folge 012: ...auf einem Flachdach

Durchaus Interessante Folge, die aber leider inhaltlich etwas anachronistisch ist. Die aufgezeigten Probleme (Zuviel Verkehr, zuviele Abgase, Gesundheitsschädigungen) bestehen natürlich weiterhin, aber der Hinweis, dass man Katalysatoren nachrüsten kann, ist in der heutigen Zeit und dem Umweltplaket...
von Gordon
21.03.2014, 21:11
Forum: Folgendiskussion
Thema: Folge 037: Fair-Kleiden
Antworten: 3
Zugriffe: 1703

Re: Folge 037: Fair-Kleiden

Die erste Anja-Folge die ich gesehen habe. Und was soll ich sagen? Ich bin positiv überrascht. Die schauspielerische Leistung von Anja finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, und ist mir zu sehr auf "cool" getrimmt, der Infdormationsgehaltr überzeugt aber. Sehr gut finde ich, dass so Punkte wi...
von Gordon
14.01.2014, 00:10
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: KA Folgen
Antworten: 55
Zugriffe: 25076

Re: KA Folgen

Vergesst nicht, dass gerade die 80er-Jahre Folgen einfach in der Regel vom Erzählstil die Zielgruppe verfehlen. In manchen Folgen passiert einfach derart wenig, was da zu führt, dass die Hauptzielgruppe der 6-12-Jährigen vermutlich nach 5 Minuten umschaltet. (vgl. "Eine geheimnisvolle Botschaft...
von Gordon
03.01.2014, 00:01
Forum: Folgendiskussion
Thema: Folge 014: ...auf einer Mülldeponie
Antworten: 6
Zugriffe: 2526

Re: Folge 014: ...auf einer Mülldeponie

Gestern angesehen, und ich war wie meistens bei mittendrin sehr angetan. Mittendrin ist einfach eine Serie, in der kurz und prägnant Probleme angesprochen werden, ohne Übertreibung und Panikmache. Auch werden die gesundheitlichen Auswirkungen erörtert (Sehr guter Trickfilm mit dem Pest-Beispiel!). D...
von Gordon
26.12.2013, 00:05
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 99: Der Wind in der Steckdose
Antworten: 14
Zugriffe: 3986

Re: Folge 99: Der Wind in der Steckdose

Gut durchdachte und lehrreiche Folge mit einer kurzweiligen Rahmenhandlung.
Die Beiträge sind durchweg gut und informativ.

Den angesprochenen "Gemüptlichkeitsfaktor" kann ich nur bestätigen.

Aufgrund des etwas überzogenen Endes gibts dafür eine 1- bzw. 14 von 15 Punkten.
von Gordon
26.12.2013, 00:01
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 50: Hatschi, der Schnupfen geht um
Antworten: 8
Zugriffe: 2832

Re: Folge 50: Hatschi, der Schnupfen geht um

Rein von der Wissensvermittlung natürlich in die Jahre gekommen, nichts desto trotz bleiben viele Kernaussagen nach wie vor aktuell.

Eine solide 2 + oder 14 von 15 Punkten
von Gordon
26.12.2013, 00:00
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 74: Peter und der Gummibaum
Antworten: 10
Zugriffe: 4272

Re: Folge 74: Peter und der Gummibaum

Interessante Folge mit lehrreichen Beiträgen, einem gelungenem Running-Gag und einer Tante Elli in Topform. Das Lied ist aber nicht so toll, was auch der Grund ist, warum mein heimlicher Favorit irgendwie immer mittendrin ist. Da wurde keine Zeit mit dem erzählen von Geschichtem und dem Singen von L...
von Gordon
18.12.2013, 23:25
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 124: Eine Eß- und Fressgeschichte
Antworten: 12
Zugriffe: 3341

Re: Folge 124: Eine Eß- und Fressgeschichte

@PlastikPaule: Richtig, aber meiner Meinung nach werden in der Folge nur die ästhetischen Punkte des Übergewichts erläutert.
Das aber ein Diabetes oder ein Schlaganfall viel schwerer wiegen, und das meist unmittelbare Konsequenzen sind, sollte sowas nicht unerwähnt bleiben.
von Gordon
17.12.2013, 00:29
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 85: Wasser gibt's nicht überall
Antworten: 14
Zugriffe: 4780

Re: Folge 85: Wasser gibt's nicht überall

Auch dies ist eine Folge, die einfach Spass macht. Das Schauspiel zwischen Peter und Paschulke ist auch hier einfach unterhaltsam. Leider overacted Paschulke in dieser Folge ein wenig. Die Informationen über Wasser in anderen Ländern sind gut gewählt und gekonnt eingesetzt. Aufgrund der Rahmenhandlu...
von Gordon
17.12.2013, 00:21
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 70: Peter tanzt auf dem Vulkan
Antworten: 20
Zugriffe: 5848

Re: Folge 70: Peter tanzt auf dem Vulkan

Eine der Überfolgen schlechthin.
Top Rahmenhandlung, sehr guter Drehort und sehr Informativ.
Dazu noch vollkommen zeitlos.

Hier kanns es nur eine Wertung geben:

15 Punkte oder 1+
von Gordon
17.12.2013, 00:17
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 124: Eine Eß- und Fressgeschichte
Antworten: 12
Zugriffe: 3341

Re: Folge 124: Eine Eß- und Fressgeschichte

So, habe die Folge auch nach langer Zeit mal wieder geschaut, hier meine Bewertung: Die Ess-und Fressgeschichte glänzt wie viele Folgen der späten 80er und frühen 90ern durch eine geniale und kurzweilige Rahmenhandlung. Leider wird auf das Thema "Folgen von Übergewicht" garnicht eingegange...
von Gordon
12.12.2013, 23:32
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen"
Antworten: 4
Zugriffe: 6779

Re: Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen

Andere Folge, ähnliches Beispiel:

Bei der "Ente im Weltall" bindet Peter mehrere Sylvesterrakekten aneinader, und bindet anschliessend noch eine Badewannenente dran.

Auch ein Verhalten, was man nicht zwingend nachahmen sollte.

Hier kam es jedoch zu keiner Bearbeitung.
von Gordon
03.12.2013, 23:42
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Hermann Paschulke
Antworten: 6
Zugriffe: 3955

Re: Hermann Paschulke

Meines Wissens relativ spät.
Ich meine, um den Zeitpunkt als "Fr. Susemehl" eingeführt wurde, kann mich aber auch irren.
von Gordon
24.10.2013, 09:57
Forum: Folgendiskussion
Thema: Folge 017: ...an der Nordsee
Antworten: 3
Zugriffe: 1661

Re: Folge 017: ...an der Nordsee

Gute Folge.

Es werden Probleme angesprochen und erörtert, aber immer realistisch, ohne Hysterie und Panikmache.

Ein Thema, dass trotz Verbots der Verklappung immer noch aktuell ist.
von Gordon
23.09.2013, 22:10
Forum: FritzFuchs-Smalltalk
Thema: Die 33. Staffel
Antworten: 56
Zugriffe: 17664

Re: Die 33. Staffel

Sorry, aber Löwenzahn war früher definitiv besser. Die Rahmenhandlungen waren witzig, normal und absolut auf dem Boden. In den heutigen Löwenzahn Folgen wird alles übertrieben dargestellt. Schlechte Nebendarsteller, Dialoge wie aus einem schlechten Amateuerfilm, übertriebene Actionszenen, Komik Jen...
von Gordon
22.09.2013, 22:43
Forum: FritzFuchs-Smalltalk
Thema: Die 33. Staffel
Antworten: 56
Zugriffe: 17664

Re: Die 33. Staffel

Ich gucke Löwenzahn seit ungefähr meinem 5 Lebensjahr, und kenne daher viele ganz alte Folgen aus den ersten Staffeln nicht, manche davon habe ich kürzlich zum ersten mal gesehen. Hat den Vorteil, dass ich da dann so ganz ohne Nostalgiebonus rangehe. Und ich muss sagen: Früher war auch nicht alles b...
von Gordon
15.09.2013, 22:33
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 37: Peter kommt in die Jahre
Antworten: 11
Zugriffe: 3928

Re: Folge 37: Peter kommt in die Jahre

Irgendwie kann ich die Begeisterung nicht teilen. Die Folge ist zwar für Fans interessant, bietet aber rein wissentechisch nicht wirklich viel. Das was mich allerdings am meisten stört, ist der Beitrag über den Herrn in dem Altenheim. Finde ich irgendwie zu negativ formuliert, es wird dargestellt, a...
von Gordon
12.09.2013, 20:47
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 77: Peter will über den Bach
Antworten: 22
Zugriffe: 5540

Re: Folge 77: Peter will über den Bach

Die Folge mit dem Kindheits-Bonus schlechthin. Unser Direktor hat sie uns Anno 1997 im ersten Schuljahr in einem muffigen Medienkeller vorgeführt (damals noch als VHS auf einem Röhrenfernseher), danach haben wir Brücken in unserer Umgebung besichtigt. Aufgrund der Erinnerungen die ich an diese Folge...
von Gordon
12.09.2013, 20:42
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 142: Wo kommen die kleinen Lebkuchen her?
Antworten: 6
Zugriffe: 2379

Re: Folge 142: Wo kommen die kleinen Lebkuchen her?

Gut gemachte Folge, mit interessanter Rahmenhandlung.

Das Grundthema ist zwar nicht bahnbrechend, wird aber kurzweilig vermittelt.


Solide 8/10 Punkten.
von Gordon
12.09.2013, 20:38
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 33: Mit Nadel und Faden
Antworten: 6
Zugriffe: 2336

Re: Folge 33: Mit Nadel und Faden

Insgesamt eine mittelprächtige Folge mit recht kurzweiliger Rahmenhandlung...


6/10 Punkten
von Gordon
12.09.2013, 20:36
Forum: Classic-Folgendiskussion
Thema: Folge 6: Willis Familienalbum
Antworten: 4
Zugriffe: 3268

Re: Folge 6: Willis Familienalbum

Nicht mein Fall.
Die Rahmenhandlung kommt etwas dünn daher, und die Filmbeiträge könnten informativer ausfallen.

Diese unsägliche Geschichte klammern wir mal aus ;-)

4/10 Punkten
von Gordon
08.08.2013, 23:05
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Keine weitere Ausstrahlung aufgrund "political correctness"
Antworten: 4
Zugriffe: 4022

Keine weitere Ausstrahlung aufgrund "political correctness"

Beim schauen mancher alter Löwenzahnfolge wird mir doch immer wieder klar, warum diese nicht mehr ausgestarhlt werden. Zwei Beispiele: Insel im Kornfeld: Thematisch noch völlig aktuell, jedoch trinkt Peter am Ende zusammen mit dem Bauern Wein. Peter nutzt die Sonnenkraft: Thematisch auch noch aktuel...
von Gordon
05.12.2012, 23:57
Forum: Folgendiskussion
Thema: Folge 099: Laser – Die Jagd nach dem Lichtschwert
Antworten: 11
Zugriffe: 813

Re: Folge 99: Laser - Die Jagd nach dem Lichtschwert

Leute...... Wer meint, das die Fritz-Folgen unrealistisch sind, (obwohl ich kaum welche kenne), der soll sich doch mal "Peter und die langen Leitungen" angucken. Ein 45 Jähriger Mann, der nicht weiss, dass man für Strom bezahlen muss? Das ist realistisch? Ich habe nix gegen die Peter-Folge...
von Gordon
27.11.2012, 23:57
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Ein Stück Löwenzahngeschichte in Wolfsburg....
Antworten: 4
Zugriffe: 4429

Re: Ein Stück Löwenzahngeschichte in Wolfsburg....

Ein ähnliches Fahrzeug steht auch im VEW-Strommuseum in Recklinghausen. Nur die Lackierung ist völlig anders, der in Recklinghausen ist komplett weiss. Da das Fahrzeug nur eine Reichweite von 70 KM hat, und nur ziemliche schwache 20 kw, dürfte klar sein, dass es davon nur ganz wenige Versuchsfahrzeu...
von Gordon
22.11.2012, 23:26
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Ein Stück Löwenzahngeschichte in Wolfsburg....
Antworten: 4
Zugriffe: 4429

Ein Stück Löwenzahngeschichte in Wolfsburg....

Ich kann es zwar nicht beschwören, da aber von diesem Wagen nur seeeeeeehr wenige Exemplare gebaut wurden, und in anbetracht der Tatsache das die Lackierung zu 100% übereinstimmt, steht der Golf mit dem Peter in der Folge "Nur ein Tropfen Öl" fuhr, heute im Wolfsburger Automuseum. Hier ein...
von Gordon
06.11.2012, 23:46
Forum: Classic-Smalltalk
Thema: Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen"
Antworten: 4
Zugriffe: 6779

Re: Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen

Das die Szene neu gedreht worden ist, liess sich wohl nicht vermeiden. Das was in der Archiv-Version zu sehen ist, ist höchst bedenklich. 2 Mehrfachstecker ineinander zu stecken, ist schon gefährlich.Wenn man das ganze dann noch in Nähe einer Badewanne macht ist es schon sehr leichtsinnig. Daher wur...
von Gordon
07.11.2011, 23:16
Forum: Drehorte
Thema: Drehort Peter geht in die Luft-"Ballon-Folge"
Antworten: 6
Zugriffe: 1934

Drehort Peter geht in die Luft-"Ballon-Folge"

Habe gestern beim erneuten Anschauen der Folge festgestellt, dass die Ballonfahrerin gegenüber Peter erwähnt, dass der Ballon in Oer-Erkenschwick gestartet ist. Stimmt das? Sollte dem so sein, wäre es auch möglich, dass dort bei den Luftaufnahmen auch Recklinghausen, meinem jetztigem Wohnort zu sehe...

Zur erweiterten Suche